"...Man sollte wissen für was "Jever" steht, wenn man beim Nordtreffen dabei ist!) . "
Zum Glück war ich schon ab und zu in der Gegend, wo man Jever trinken kann, unterwegs - mehr verwunderte mich, dass es davon tatsächlich eine Schokolade geben soll :
"... Vgl. Eberhards Hinweise zum B-Rätsel-lösen..."
Tja, eigentlich mein etwas zweckentfremdeter Ansatz aus der Wildbiologie (ein paar Fragen zum Tierchen, und etwas berechenbarer wird das Verhalten) ...und da war es doch näherliegend, dass man u.a. Motorrad und eine Affinität zu fernen Ländern* doch zumindest im Hinterkopf behalten könnte.
...was mir bei der Route 66, die ich in entsprechender Karte bald gefunden hatte, eine gewisse Sicherheit gab, ...auch wenn ich dann leider gar keine Idee hatte, sie in irgendeinen sinnvollen Zusammenhang mit den Hieroglyphen zu bringen: Ich wollte schon die Anfangsbuchstaben der Länder umsortieren, zusammenzählen,... ziemlich erfolgslos.
liebe Grüße,
Eberhard
Meine erste und wohl falsche Idee zu 1B war ja etwas, das und dessen süß schmeckendes Drumherum man durchaus mit Nordafrika in Verbindung bringen kann.