hi
Ein bekannter der jetzt im Urlaub ist hat mir dieses Foto geschickt. Ich meine es ist der Stachelbart. Kennt einer von euch die genaue Bezeichnung dieses FK.
LG Tomas
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
hi
Ein bekannter der jetzt im Urlaub ist hat mir dieses Foto geschickt. Ich meine es ist der Stachelbart. Kennt einer von euch die genaue Bezeichnung dieses FK.
LG Tomas
Hallo Thomas,
Ist meiner Ansicht nach der Tannen-Stachelbart.
Habe ich selbst noch nie gefunden.
Gruß
Norbert
Moin Pilzfreund78,
liebe Grüße an deinen Bekannten, hoffe der Allgäuurlaub hat ihm gefallen.
Ich fand den Buchenegger Wasserfall sehr hübsch 😜
Da ich die Pilze persönlich kenne, kann ich als Substrat eine alte Buche hinzufügen.
Somit sollte der Gesuchte der ästige Stachelbert sein, dieser kam in dies Schlucht mehrmals auf
toter Buche vor, hab übrigens genau eine Woche vorher das gleiche Bild gemacht 😂
Ich hätts auch für den Tannenstachelbart gehalten. Aber wenns tatsächliche Buche ist...
LG Rudi
Hallo,
das ist niemals nicht ein "Ästiger Stachelbart", egal auf welchem Substrat er wuchs !
Falls doch, werde ich mich hier abmelden!
VG
Wolfgang
Hallo zusammen,
Der Tannenstachelbart wächst vornehmlich in Buchenwäldern mit eingestreuten Tannen.
Könnte es sich da nicht um eine fehlerhafte Einschätzung des toten Baumes handeln , weil Buchen darumher standen ?
Grüße
Norbert
Hallo ihr Lieben,
lass mal mit dem abmelden Wolfgang , dass passt schon.
Ich dachte auch erst an einen anderen Bärtigen, aber es war defenitiv Buche und hier mal meine Bilder, da siehst du die jüngeren Exemplare.
Der Fundort war im Oberallgäu im Naturwald der Buchegger Wasserfälle, kann ich jeden nur empfehlen, war eine tolle Artenvielfalt.
Das erste Bild ist tatsächlich von mir, drum hab ich den Pilz ja erkannt.
Hier sieht man auch sehr gut die verschiedenen Altersstadien:
1. der Opa
2. Der Vati
3. und dann die jungen Bengel
Meiner Meinung nach ein Ästiger, aber wer ist schon unfehlbar
Salve!
Hericium flagellum und Hericium coralloides kann man anhand der Anordnung der hängenden Zähnchen an den Ästen unterscheiden (und an der Sporengröße, dafür brauchts aber reife, sporulierende Fruchtkörper).
Auch Hericium flagellum / alpestre kann wohl Rotbuche besiedeln, so wie eine ganze Reihe von eigentlichen "Tannenpilzen". Allerdings eben auch nur in seinen verbreitungsgebieten. Dann wird's natürlich spannend bei Funden an Rotbuche, und die muss man dann morphologisch wirklich genau angucken. Gerade deinen Rotbuchenfund würde ich gerne noch mehr im Detail sehen, Wolfgang, denn da sieht's schon so aus, als würden die Stacheln in dichten Büscheln von den Ästen hängen, und nicht paarweise (wie beim Ästigen Stachelbart / Hericium coralloides üblich).
LG, Pablo.