Krempling (?), der von oben wie ein Steinpilz aussieht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumpelstielchen.

• Hallo, ich war heute im Wald (Tegeler Forst, Berlin), gucken ob nach dem Regen letzte Woche schon Pilze kommen, aber war nur wenig. An einem mosigen Baumstammstumpf habe ich zwei Pilze gefunden, die von oben wie Steinpilze aussehen, unten aber Lamellen haben. Die Farbe der Kappe ist dunkler als auf den Fotos. Ich vermute, es handelt sich um eine Art Krempling. Kann mir jemand sagen, was das genau ist? Der Kopf ist trocken bis leicht samtig. Die hellen Lamellen ziehen sich bis zum Ansatz des dicken Stieles, der ähnlich braun ist wie die Kappe. Er riecht nur leicht, aber angenehm pilzig. Es ist ein Mischwald, habe auch noch einen Blick nach oben mit angehängt.

Besten Dank schonmal für eine Antwort.

• Vergleich mal mit dem Samtfußkrempling.

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Hallo Rumpelstilzchen

Hier handelt es sich um den Samtfußkrempling, der kann von oben durchaus mal einem Röhrling ähnlich sehen.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.