Ein paar schöne Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hi.

Schöne Eindrücke.

Aber falls das letzte deine Speisepilzausbeute sein sollte, müsstest du da nochmal drüber gucken, weil da sieht nicht alles genießbar aus. Nur so als Tipp.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo duri, die Büschel oben sind Hallimasch. Richtig zubereitet und wenn man sie verträgt, gute Speisepilze. Dann hast du unten den Riesenporling, das ist der, der so schwärzt. Aber du hast auf dem Blech auf alle Fälle Röhrlinge, die so alt sind, dass ich gar nicht genau erkennen kann, was das mal war - fällt wohl unter Gammelpilz und zwei gallenbittere Gallenröhrlinge. Was sich unter den braunen Hüten rechts verbirgt, kann man nicht sagen und der helle kann ein Goldröhrling sein, aber auch etwas ganz anderes. Zweites und drittes Foto? Hmm.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo duri, die Büschel oben sind Hallimasch. Richtig zubereitet und wenn man sie verträgt, gute Speisepilze. Dann hast du unten den Riesenporling, das ist der, der so schwärzt. Aber du hast auf dem Blech auf alle Fälle Röhrlinge, die so alt sind, dass ich gar nicht genau erkennen kann, was das mal war - fällt wohl unter Gammelpilz und zwei gallenbittere Gallenröhrlinge. Was sich unter den braunen Hüten rechts verbirgt, kann man nicht sagen und der helle kann ein Goldröhrling sein, aber auch etwas ganz anderes. Zweites und drittes Foto? Hmm.

• Hallo Wutzi,

danke für den Kommentar.

Die Pilze oben auf dem Blech waren Birkenpilze und eine Krause Glucke und haben vorzüglich geschmeckt.

Der große Pilz wurde nicht verspeist, da ich ihn nicht bestimmen konnte.

Ich glaube auch nicht dass es ein Riesenporling ist. Er wuchs in einer Fichtenschonung ganz am Rand, trocken und bei wenig Licht. Hat sich auf dem Transport schwarz verfärbt. Guter Geruch, weißes Fleisch. Die anderen Fotos habe ich nur bei der Wanderung aus Interesse gemacht

Herzliche Grüße

Helmut

• Hallo Helmut,

123-Pilze mag ja Fehler haben, aber hier, die Fotos vom Riesenporling sollten schon mit Deinem Fund übereinstimmen.

Dein Foto war etwas unscharf. Ich habe da keine Stielschuppen und weiße röhren gesehen, daher hab ich auf Wallis getippt. Auf alle Fälle sind Pilze wie der große Schlappen in der Ecke oben links schon drüber. So etwas solltest du nicht verzehren. Das Risiko sich eine Lebensmittelvergiftung einzufangen, ist einfach zu groß. Die meisten Pilzvergiftungen gehen nicht auf giftige sondern auf vergammelte Pilze zurück.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.