Stellt euch vor, der Wald steht voller Schleierlinge- viele Untergattungen - und dann ist plötzlich der Akku leer und ihr könnt nicht mehr fotografieren. Es gibt kein Rumpelstilzchen-Smily. Das wäre hier sehr angebracht. Die Telamonien habe ich übrigens alle links liegen gelassen. Rauköpfe habe ich nicht gefunden.
Einige der Arten kenne ich mittlerweile, bei anderen tappe ich im Dunkeln und benötige eure Expertise.
Ich beginne mit dem Ende und beschreibe dann die Pilze so weit der Akku reichte.
1. Im Köfferchen - ohne Einsatz- war die gesamte Schleierlings-Ausbeute. Ein langstieliger Risspilz ist auch dabei. Vielleicht lässt der sich relativ einfach bestimmen. Er ist ziemlich speziell.
Von den Kleinen möchte ich nicht die Namen gar nicht wissen, das ist wohl eher was für Profis und wäre vermessen angesichts des schlechten Fotos am Schluss. Aber einige der Großen würde ich gern kennen lernen. Alle Funde stammen aus dem Fichtenwald.
2. In Bachnähe gefunden, Hut und Stiel schleimig, bitter. Cortinarius vibratilis - Bitterster Schleimfuß
2b
3 Vermutlich trockenheitsgeschädigte Dickfüße. Nur welche? Eigentlich bin ich an diese Stelle gegangen, weil ich dort schon einmal Cortinarius traganus gefunden hatte. Aber der färbt ja safrangelb im Schnitt und nicht blau. Die Farben waren nicht ganz so schrill, aber deutlich blauviolett.
3a
3b
3c
4 Dickfüße. Vielleicht auch C. anomalus?
5 Weitere Schleimfüße - ohne Honigaroma. Daher wohl Cortinarius collinitus Blaustielschleimfuß
5b
5c
6 Scheint ein Klumpfuß zu sein.
6b
7 Vielleicht Cortinarius anomalus edit: der Braunviolette Dickfuß. (Danke Werner!)
7b
7c
7d
8 ist ebenfalls ein Schleimfuß. Hier bin ich beim Cortinarius delibutus - Lilablättriger Schleimfuß
8a
Dann war Ruhe im Karton Handy. Zu Hause hatte ich die Pilze auf den Tisch gelegt, um die Vielfalt zu zeigen, die innerhalb von 2 Stunden in mein Kästchen wanderte - neben einigen Speislingen und ein paar anderen Arten, die nicht in die Gattung Cortinarius gehören. Pilzstress!
Oben links liegen zwei Hautkopfarten Cortinarius phoeniceus und Cortinarius cinnamomeus. Unten links dieser langstielige Risspilz, von dem ich aber noch nicht weiß, ob der auch so heißt. In der Mitte sind Cortinarius flexipes - Geraniengürtelfüße. Die beiden kleinen rechts unten lasse ich mal unbenamst.
Cortinarius, falls Du hier mal einen Blick drauf werfen könntest und meine Bestimmungsversuche und vor allem auch die Nichtbestimmten kommentieren könntest, wäre das ganz wunderbar. Das gilt natürlich auch für alle anderen Cortinarienkenner.