Bestimmung möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waso.

• Hallo,

nachdem ich mich hier vor wenigen Tagen angemeldet und auch gleich mit Bestimmungsfragen 'gedroht' hatte, hier mal die erste:

Diesen Pilz habe ich letzten Mittwoch im Spessart (ca. 350mm über NN) fotografiert.
    Wie unschwer zu erkennen, wuchs er auf einem alten Baumstumpf. Die allgemeine Umgebung war ein feuchter Waldboden mit verrotetendem Laub.
    Der Pilz selbst war ca. 6-8 cm hoch, ich kann aber leider über einen ev. Geruch/Geschmack nichts sagen.

Ich hoffe, dass diese wenigen Information ausreichen, um eine halbwegs sichere Bestimmung durchzuführen und bedanke mich schon mal herzlich bei allen Helfern.

Viele Grüsse

Wahrmut

• Hallo und danke für Eure bisherigen Kommentare!

Besonders freut es mich natürlich auch, dass Euch das Foto gefällt!:)
    Es scheint aber doch ein ziemlicher Auftrag, diesen Pilz zu bestimmen.
    Ist das Bild so wenig aussagekräftig oder ist es ein so unbekannter/seltener Pilz? Würde mich schon mal interessieren.

Dank bucki habe ich jetzt nach Leistlingen mal ein wenig Ausschau gehalten und den Samtigen Leistling/Cantharellus friesii gefunden, der doch eine ziemliche Ähnlichkeit aufweist.
    Korrigiert mich bitte, aber könnte der in Frage kommen - oder ist es doch vielleicht was gaaanz anderes?

Viele Grüsse

Wahrmut

• Hallo Wahrmut,

also zuerst zu Deiner Frage:
    Das Bild ist hübsch und aussagekräftig, aber der abgebildete Pilz hat schon bessere Zeiten gesehen :(! Es ist bis auf Fragmenten nur mehr der Stiel erhalten und da ist es schwer eine eindeutige Bestimmung durchzuführen.

Mein erster Gedanke war auch Leistling, aber eher Pfifferling (cantharellus cibarius), der Samtige Pfifferling (C. friesii) hat meines Wissens nach keinen so gelben Stiel. Gegen einen Leistling spricht der Wuchs auf einem Baumstumpf, da es sich um Mykorrhizapilze handelt :/

Also Du siehst, es ist alles nicht so einfach ;)

LG
    Fedi

• Hallo,

Also Du siehst, es ist alles nicht so einfach ;)

ja, Du hast Recht und das hatte ich auch befürchtet. :rolleyes:

c0ug4r: Danke auch Dir für Deine Hilfe!
    Mir fehlt das nötige Fachwissen, um das beurteilen zu können.
    Für mich sieht der Cantharellus tubaeformis meinem Exemplar sehr ähnlich, ich weiss allerdings auch noch nicht so genau, welche Merkmale aussagekräftig sind um wirklich zu vergleichen und zu bestimmen.

Viele Grüsse

Wahrmut