Lactarius - Cortinarius & Comp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Ein paar unbestimmte Pilze . Bayern Fund , letzte tage alle bis ca 500 m ü NHN gefundene .

1. Cortinarius Geruch Parfümiert ( sehr an Nebelkappe ähnlich ) Geschmack leicht bitterlich . Buche in nähe aber ca unten 15 Meter auch ein paar Fichte . Es war nur 3 Frk. ein etwas jünger als andere zwei . Glaube das alle 3 gleiche Art sind

Jüngere Frk

-

-

-

-

Weitere 2 Frk

-

-

-

-

-

2. Cortinarius sp Gleich neben Cortinarius nr 1 gefunden , mehrere Frk zerstreut ( Buche in nähe etwas weiter Fichte ) . Hab kein besonderes Geruch gefunden , aber Geschmack ist komisch sauer , noch nie etwas ähnlich gekostet

-

-

-

-

-

KOH 5% Hut

-

-

-

-

-

-

3. Lactarius Geruch angenehm , Geschmack leicht Bitterlich . Unten Buche ( Fichte etwas weiter ) Sehr viele Frk zerstreut

-

-

-

-

-

-

-

-

4. Lactarius Unten Buche ( Fichte weiter ) je Jahr vorkommen an gleiche Stelle . Mehrere Frk zerstreut . Geruch angenehm , Geschmack leicht bitterlich . Hut KOH positiv

-

-

-

-

-

Hut KOH 5 positiv

-

5. Lactarius an Lactarius nr 4 sehr ähnlich . Diese hab in ein ganz anderes Wald gefunden , Buche , Fichte und viele junge Erle . Ob ist das gleiche wie nr 4 . Hat auch KOH Reaktion positiv , gleich wie nr 4. . Geruch komisch ( nach was ? ) Geschmack etwas Mild , nicht so bitterlich . Unterscheid von nr 4 ist auch in Zonierte Hut. Es war nur 3 Frk

-

Zonierte Hut

-

-

-

-

-

-

KOH 20% Hut gleiche Reaktion wiw bei nr 4

-

6. Moorrandfund ,

Geruch angenehm , Geschmack kein Test ,In nähe Nadel und auch Laubbäume . Bodenfund .

-

-

-

-

-

-

LG

• GriasDi beli,

Nr.1 gehört mMn in die Gruppe um C. purpurascens. Evtl C. purpurascens s. str..

Beim letzten Bild kann man die Verfärbung am Knollenrand erahnen. Sind halt alle schon recht alt.

Bei Nr.2 sind auch alle schon recht alt. Schaut aber aus, alscwären sie jung deutlich violetter gewesen. Keine gerandete Knolle, da wär ein Schnittbild wichtig und KOH im Fleisch. Ich denke es wird gelb und der Fund gehört zu den Variecolores. Evtl C. largus oder nemorensis, wenn's den überhaupt no gibt.

Nr.3 ist ein typischer L. pallidus.

Nr. 4 L. blennius. Wenn die Hüte etwas blassrandig und fast ohne Grüntöne sind, auch mit L. fluens vergleichen. Da brauchst aber dann auch junge Fk. L. fluens hat grundsätzlich keine reinweißen Lamellen, junge L. blennius schon.

Zu Nr.5 sag ich nix. Wenn Du gsagt hättest der wär auf einem Birkenstumpf gewachsen und sollte ein Stockschwämmchen sein, hätt ich Dir das geglaubt.;)

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Beli,

ich kann Werner nur zustimmen, seine Ideen entsprechen den meinen.
    Bei der Nr.2 hast du ja KOH auf den Stiel aufgebracht und es hat gelb gefärbt, wenn ich das richtig sehe
    Normalerweise wird in dieser Gruppe ( Variecolores ) ja das Fleisch im Schnitt getestet. Mit der recht hellen Farbe und bei Buche bin ich da bei C. largus
    In dieser Gruppe braucht es immer ein Schnittbild, bei largus solltest du noch deutliche Blautöne im Stiel sehen . Achte mal auf die Konsistenz des Stiels, er ist bei C.largus sehr hart

Gruss

Uwe

• Hallo Werner & Uwe

Danke fr Bestimmung !

Hab bei Cortinarius nr 2 Schnittbild einfügen , Erste Bild .

Nochmal Schnittbild von verschiedene Exemplaren

-

-

-

-

KOH 20%

Hut

-

Lamellen

-

Stielbasis

-

Hutfleisch

-

Stielbasisfleisch

-

@ Werner , nr 6. hab an Boden gefunden ( Begrabene Substrat ) hab Wurzeln an Bild Markiert . Es war nur 1 Exemplar . Erinnert Stark an Stockschwämmchen , . Kann diese Pilz direkt aus erde wachsen ?

-

LG