Röhrlinge im Regen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Liebes Forum,


    unsere Runde im Regen war wenig erfolgreich.... viele alte Pilzleichen und einige Fliegenpilze.


    Zwischen den wenigen Maronenröhrlingen hat vor allem meine Mutter noch andere Röhrlinge gefunden, die ich nicht zuordnen kann.

    Fundort ist ein Fichtenwald, die Pilze riechen sehr angenehm Pilotin und sind beim Schneiden trotz Regen fest. Da es vor dem Regen der letzten 2 bis 3 Tage hier sehr trocken war, könnten die aufgerissenen Hüte auch daher kommen. Der Hut ist nass aber gar nicht schleimig, sondern eher filzig/ pelzig. Ein Blauen ist bei Druck ganz schwach und bei Schnitt nicht erkennbar.


    Danke und liebe Grüße,

    Sharie

  • Hallo,


    die von euch gesammelten Röhrlinge sind deutlich zu alt, um sie noch zu essen. Aufgrund ihres Zustandes kann ich auch nicht mehr klar differenzieren, welche Arten auf dem Tisch liegen. Es handelt sich sicherlich um Filzröhrlinge, genaueres ist aufgrund des fortgeschritten Alters anhand der Fotos sicher schwer zu sagen.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hi


    Ja genau wie Rotfuss sehe ich das.... die sind bestimmt schon weich. Besser in die Tonne kloppen.


    LG Tomas