Gefleckter Rosasporrübling - Rhodocollybia maculata ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen,

habe gestern die nachfolgenden Pilze im Mischwald gefunden, überwiegend Fichte, Buche, Birke.
    Geruch war angenehm pilzig und auffallend würzig/aromatisch.
    Hut weißlich-bräunlich, teilweise etwas bereift und mit rostbraunen Flecken versehen.
    Stil fein längstfaserig.
    Lamellen mit leichtem Gelbstich und auf mich fast frei, wenn nicht ausgebuchtet angewachsen wirkend.
    Habe daher zuerst im Bereich der Ritterlinge gesucht, bis ich beim gefleckten Rosasporrübling gelandet bin.
    Wie ist eure Einschätzung?

Meine Handykamera ist offensichtlich beschädigt, ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Fotos.

LG Jim

• Offizieller Beitrag

Hallo Jim,

meiner Meinung nach bist du bei der richtigen Art gelandet. :thumbup:

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi Frank,

habe mal verglichen.

Von der Hutoberfläche sehen sehr ähnlich aus, würde ich sagen.
    Ob der Stiel bei meinen exzentrisch angewachsen kann, sieht man auf meinen Bilder nicht eindeutig, da die Bilder schräg von der Seite gemacht wurden. Es macht aber den Anschein, finde ich, wenn auch nicht so extrem wie bei deinen Funden.

LG

Jim

• Hallo Jim!

Ob der exzentrische Wuchs typisch für die Art ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten sind die aber sehr ähnlich, finde ich jedenfalls.

Gruß,

Frank