Wer kennt diesen Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo,

ich bin neu bei euch. Bisher habe ich immer ganz gut selbst bestimmen können, aber jetzt habe ich keine Idee, welcher Pilz das sein könnte.

Hab in am Waldrand im Gras gefunden. Das Foto zeigt einen Jungpilz. Die Lamellen sind weiß, der Hut eines jungen Pilzes ist hellbraun bis ocker und samtig. Der Stiel ist auffallend streifig. Ein älterer Pilz hat einen Hutdurchmesser von mehr als 20 cm.

Kann mir jemand sagen, wie der heißt?

• Hallo mdf,

das sollte der Goldfarbene Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea) sein. Schöner Fund, der ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. ==Pilz25

Grundsätzlich: Stielbasis bitte nie abschneiden, wenn man einen Pilz bestimmen möchte. Da sind nämlich meist sehr wichtige Merkmale enthalten. Glück gehabt, dass der Glimmerschüppling so markante Merkmale auch sonst hat, die sonst zu keinem anderen Pilz passen.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Danke für die schnelle Antwort. Diesen Namen hab ich ja noch nie gehört.

Wenn ich an der Stelle wieder vorbei komme, schau ich mir nochmal

ein älteres Exemplar an.

• Hallo Heide, hallo mdf, die hatte ich früher auf der Wiese als diese kaum benutzt wurde, seit die wieder regelmäßig gemäht wird, sind die verschwunden. Meistens finde ich die an ziemlich eutrophischen Stellen zwischen Brennnesseln oder Giersch oder sonstigem üppigen Grün. Zugegeben, Brennnesselbestände sind nicht Pilzsuchers erste Wahl :D

LG, Bernd