Tricholomopsis sulphureoides (schon wieder)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Neulich habe ich hier im Forum einen Fund von Tricholomopsis sulphureoides gezeigt.

Die Art soll ja - zumindest in Mitteleuropa - sehr selten sein.

Aber ich frage mich: Ist das wirklich so? Oder ist der in meiner Gegend einfach ortshäufig?

Oder werden Funde einfach als T. decora bestimmt, weil der ähnlich ist und T. sulphureoides in kaum einem Buch abgebildet ist?

Auf jeden Fall standen diese Prachtsexemplare heute neben dem Wanderweg einem auf einem Baumstumpf (vermutlich Fichte).

Vielleicht interessant für Tricholomopsis .

Viele Grüsse

Raphael

• Servus Raphael,

ich schaue mir schon länger Tricholomopsis an (siehe auch mein Nick *hihi) und ich hatte noch nie etwas gefunden, was so ausschaut. Es kann sein, dass manche das nicht als Tricholomopsis erkennen, da rein gelb und dann auf nichts kommen und sowas als indet. weglegen/wegschmeißen. Mir wäre sowas aber (denke ich) schon aufgefallen. Daher denke ich, dass die Art bei mir sehr selten ist oder nicht vorkommt.

Liebe Grüße,

Christoph

• 'n Abend,

zu T. sulphureoides findet man wenige Beiträge, ein aktueller Fund wird hier gezeigt, September-Pilze - Funga Austria Ein paar andere, nicht so häufig anzutreffende auch,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Raphael,

danke fürs zeigen, denn bisher kannte ich nur Tricholomopsis rutilans.

Jetzt werde ich auf jeden Fall danach Ausschau halten.

VG : Thorben

• Hi,

Der Tricholomopsis sulphureoides gefällt es dieses Jahr hier (regional, saisonal, witterungsbedingt, in Ausbreitung begriffen oder wie auch immer).

Habe die innerhalb eines Monats dreimal gefunden. Allerdings immer in einem Radius von ca. 5 km.
    Der dritte Fund war ein Einzel-FK, dachte es lohnt nicht nochmal davon zu berichten hier.

Ich beobachte nächstes Jahr diese Fundstellen und deren Umgebung, bin gespannt wie standorttreu die ist.

Hier der erste Fund inkl. Mikro-Bildern.

Gruss Raphael