Hallo,
wir haben letzte Woche diesen Pilz beim Rißlochwasserfall im Bayerischen Wald fotografiert.
Die Bilder, die ich von der krausen Glucke gefunden habe, sehen alle etwas anders aus.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donauforelle.
Hallo,
wir haben letzte Woche diesen Pilz beim Rißlochwasserfall im Bayerischen Wald fotografiert.
Die Bilder, die ich von der krausen Glucke gefunden habe, sehen alle etwas anders aus.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Hallo und willkommen im Forum!
Guck mal hier und vergleiche mit deinem Fund:
Ästiger Stachelbart – Wikipedia
Grüße,
Frank
Hallo
Hericium flagellum , Substrat Tanne Hericium collaroides Substrat Buche ( Laubbäume )
LG
Hallo Donauforelle, ja ein Ästiger Stachelbart. Da hast Du etwas Besonderes gefunden
Aber meiner ist nicht so fein an den Spitzen.
Aber meiner ist nicht so fein an den Spitzen.
Das Spektrum innerhalb der Art lässt da durchaus Spielräume. Junge Pilze sehen anderes aus als ältere. A+Schau mal die Bilder an: Ästiger Stachelbart, Buchenstachelbart, Eiskoralle, Bartkoralle (HERICIUM CORALLOIDES SYN. HERICIUM RAMOSUM - Buchenstachelbart)
Servus donauforelle,
das Holz, an dem dein Stachelbart wächst, sieht sehr nach Nadelholz aus. Ich vermute eine Weißtanne. Dein Stachelbart ist noch recht jung und er wächst nach oben aus dem Substrat, weshalb die Stacheln noch nicht so richtig hängen.
Eine Glucke sieht aber völlig anders aus. Mit Stachelbart wurde dir hier eine völlig korrekte Bestimmungshilfe gegeben. Die Rißlochfälle sind wunderschön. Und dort gibt es auch alte Tannen. Du warst vermutlich im Naturwaldreservat Rißlochfälle. Zum Glück gibt es solche Schutzgebiete - und in diesen sind Stachelbärte zum Glück noch häufig.
Liebe Grüße,
Christoph
ja vielen Dank. Ja, das eine der Bilder ist sehr ähnlich.
Die Rißlochschlucht ist trotz vieler Besucher noch recht wild.