Ich bin neu hier, und suche Hilfe bei der Bestimmung diverser Pilze

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolframd.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Franz Ladda, ich habe in Bonn Biologie studiert und nach der Einsicht, dass mit diesem Beruf kein Geld zu verdienen ist, mich zur EDV umschulen lassen. Nun ist die Biologie und die Natur mein Hobby geworden. Ich verantstalte hier in Hamburg seit diesem Jahr auch Exkursionen in die Natur, wo "wir" (Einige Actias Forumsmitglieder und auch ich) immer fleißig Fotos machen, von fast allem, was schön außergewöhnlich oder auch selten ist.

Actias ist ein Forum, dass sich zwar vorzugsweise, um die Schmetterlinge bemüht, doch die Leute, die mit mir rausgehen, wollen auch alle auch andere Tiere oder Pflanzen bestimmt haben.

Auf der sechsten Exkursion haben wir, neben wenigen Insekten nun auch die Pilze, nicht nur als gute Speise, sondern auch als Fotoobjekt endeckt.

Vorteil der Pilze, sie laufen nicht weg, fliegen nicht umher :)

Nun würde ich gern ein paar Individuen, die wir auf unserer 6. gefunden haben, bestimmt haben. Wir wollen einfach wissen, was wir da gesehen haben. Das Exkursionsziel war der Volksdorfer Wald (U-Bahn Meiendorfer Weg). Ein Laubmischwald mit vorwiegend Buche, ein paar Eichen aber auch einem Bereich mit Weichhölzern wie Esche und Pappel (wenige Weiden). Ein paar wenige Lärchen und wenige Birken stehen auch in diesem Gebiet.

Ein paar Hallimasch haben wir noch gefunden, die anderen waren abgeerntet:

Bild 1

Boviste Birnenstäubling (Mycoperdon pyriforme) Flaschenstäubling (Mycoperdon perlatum) (Stäublinge) (Danke mackie):

Bild 2 Bild 3
    Vermutlich das sexuelle Stadium eines Schleimpilzes:

Bild 4

Und nun die anderen, die wir noch nicht kennen:

Bild 5 vermutlich Nebelkappe (Clitocybe nebularis)