Ich bin neu hier, und suche Hilfe bei der Bestimmung diverser Pilze

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolframd.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Franz Ladda, ich habe in Bonn Biologie studiert und nach der Einsicht, dass mit diesem Beruf kein Geld zu verdienen ist, mich zur EDV umschulen lassen. Nun ist die Biologie und die Natur mein Hobby geworden. Ich verantstalte hier in Hamburg seit diesem Jahr auch Exkursionen in die Natur, wo "wir" (Einige Actias Forumsmitglieder und auch ich) immer fleißig Fotos machen, von fast allem, was schön außergewöhnlich oder auch selten ist.

Actias ist ein Forum, dass sich zwar vorzugsweise, um die Schmetterlinge bemüht, doch die Leute, die mit mir rausgehen, wollen auch alle auch andere Tiere oder Pflanzen bestimmt haben.

Auf der sechsten Exkursion haben wir, neben wenigen Insekten nun auch die Pilze, nicht nur als gute Speise, sondern auch als Fotoobjekt endeckt.

Vorteil der Pilze, sie laufen nicht weg, fliegen nicht umher :)

Nun würde ich gern ein paar Individuen, die wir auf unserer 6. gefunden haben, bestimmt haben. Wir wollen einfach wissen, was wir da gesehen haben. Das Exkursionsziel war der Volksdorfer Wald (U-Bahn Meiendorfer Weg). Ein Laubmischwald mit vorwiegend Buche, ein paar Eichen aber auch einem Bereich mit Weichhölzern wie Esche und Pappel (wenige Weiden). Ein paar wenige Lärchen und wenige Birken stehen auch in diesem Gebiet.

Ein paar Hallimasch haben wir noch gefunden, die anderen waren abgeerntet:

Bild 1

Boviste Birnenstäubling (Mycoperdon pyriforme) Flaschenstäubling (Mycoperdon perlatum) (Stäublinge) (Danke mackie):

Bild 2 Bild 3
    Vermutlich das sexuelle Stadium eines Schleimpilzes:

Bild 4

Und nun die anderen, die wir noch nicht kennen:

Bild 5 vermutlich Nebelkappe (Clitocybe nebularis)

Bild 6 Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fascicularis) konnte mehrere am Standort in Hamburg nachweisen.

Bild 7

Bild 8 Bild 9 Hallimasch? Huthaut war aber eher schleimig??

Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 21 vermutlich Buckeltramete (Trametes gibbosa)

Bild 13 Bild 14 Rübling? wurde aber, wie er auf den Bildern aussieht, so unter dem Laub gefunden.

Bild 15 Bild 23 Geweihförmige Hirschkeule (Xylaria hypoxylon)

Bild 16 Helmling

Bild 17 Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)

Bild 18 Striegeliger / Zottiger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

Bild 20 Lackporling (Ganoderma spec.)

Bild 22 ?? Angebrannter Rauch Porling (Bjerkandera adusta) ?? Wir hatten einige Pilze dieser Art gefunden, die wuchsen aber wie gewohnt seitwärts vom Holz weg. Ich denke eher hier handelt es sich um einen Schichtpilz, der von einem anderen Ascomyceten überwuchert wurde.

Bild 24 Gemeiner Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)

Bild 25 Bild 26 Bild 27 Riesenporling (Merupilus giganteus)

Bild 28 Grünspan Träuschling (Stropharia aerginosa)

Bild 29 Tintling, ich habe mir leider weder den Fuß, noch die Sporen genauer angesehen :(

Ausdrücklicher Hinweis: Diese Bilder dürfen alle, für private Zwecke weiterverwendet werden. Eine höhere Auflösung gibt es bei mir über Email oder PN.

Wenn Pilze fliegen könnten:

"Die Welt ist voll von Überaschungen und Neuem, ich hoffe nur das meiste davon auch noch erleben zu dürfen"

Einmal editiert, zuletzt von fladda ()

• Hallo Franz,

erstmal von mir herzlich willlkommen hier im Forum.

Beim vorletzen Bild meine ich den Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) zu sehen.
    Typisch der schmierige Hut, der weißflockige Rand und der häutige Ring.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

• hallo fladda,
    der erste der beiden stäublinge ist m.e. der birnenbovist
    von den unbekannten ist der erste m.e. der nebelgraue trichterling
    und der zweite der grünblättrige schwefelkopf
    der grünspanträuschling ist m.e. auch richtig
    die anderen kenne ich nicht.
    gruß
    mackie

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Dirk,

das könnte passen. Durch Dich habe ich jetzt auch die "Geweihförmige Holzkeule" (Xylaria hypoxylon) identifizieren können. War auf fast der selben Seite, wie der Grünspanträuschling.

Vielen Dank

"Die Welt ist voll von Überaschungen und Neuem, ich hoffe nur das meiste davon auch noch erleben zu dürfen"

• Hallo Franz!

Willkommen!
    Schade, dass es bei den meisten Bildern nur eine Ansicht gibt!

Flaschenbovist: nur rechts ist der Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum), das linke Bild mit Pilz am Holz ist der Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme);

Tja, jetzt wird ´s noch schwieriger, da keine Nummerierung vorhanden:

Nr.1 (der graue): vermutlich Nebelkappe (Clitocybe nebularis), leider kein Bild der Unterseite;
    Nr.2 (der büschelige): vermutlich Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fascicularis), leider kein Bild der Unterseite;
    Nr.3 (der aufgerissene): ist zu wenig;
    Nr.4 (der rotbraune): sieht aus wie ein Hallimasch (Armillaria), auf dem 2. Bild links, das ist aber was anderes;
    Nr.5 (heller Porling): vermutlich die Buckeltramete (Trametes gibbosa), wenn man doch die Unterseite sehen könnte!;
    Nr.6 kommt mir vor wie ein abgebrochener striegeliger Stiel, z.B. von einem Rübling;
    Nr.7 (weiße Hörner): ich denke Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon), ist doch auf Holz gewachsen?
    Nr.8 (mit Stiel ohne Hut): ein Helmling (Mycena), zu wenig Info für Bestimmung;
    Nr.9 (weinrot): erinnert an eine Gallertbecher (Ascocoryne)-Art, zu wenig Info;
    Nr.10+11 (gelb an Holz): Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum);
    Nr.12 (großer brauner Porling): ein Lackporling (Ganoderma spec.), keine Ansicht Unterseite;
    Nr. 13 (bealgter Porling): vermutlich wieder die Buckeltramete (Trametes gibbosa);
    Nr. 14 (weißrandiger Porling): vermutlich Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta);
    Nr. 15 (Geweih): wie Nr. 7, bloß etwas älter;
    Nr. 16 (schwarze Scheiben): Gemeiner Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans);
    Nr. 17 (viellappiger Porling): würde an Riesenporling (Merupilus giganteus) denken;
    Nr. 18 (blauhütiger Pilz); ziemlich sicher Grünspan-Träuschling (Stropharia aeuginosa);
    Nr. 19 (ockerfarben, büschelig): ein Tintling (Coprinus), kann Coprinus truncorum (Weiden-Tintling) oder was anderes aus der Verwandtschaft des Glimmer-Tintlings (Coprinus micaceus) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo, ich bin auch neu hier und hatte heute schon mal einen Beitrag geschrieben, den ich nicht mehr wiederfand. Sicher habe ich es falsch gemacht.
    Ich habe einen Piz gefunden, (bzw. 3), den ich als Schusterpilz interpretiere, ich weiss, dass er gut sein soll, aber ich habe ihn noch nie genommen, weil ich mir nicht sicher war.
    Ich hätte ihn gern mal reingesetzt, und gewusst, ob er es ist ... ner wie weiss ich nicht - ich werde es lernen, mich mit dem Forum vertraut zu machen. Liebe Grüße Waldkäuzchen

Übrigens, wir waren gestern in den Pilzen und habe viel gefunden....[/size][/font]

• Hallo zusammen,

ich danke jetzt erst einmal Ingo, Dirk und mackie!
    Wow! Ich hatte nicht gedacht, dass dies so schnell geht! Ich werde meinen Beitrag innerhalb der nächsten Woche noch aktualisieren!

Viele liebe Grüße
    Franz

• Hallo, liebe Pilzfreunde, Meine drei Schusterpilze liegen noch immer auf der Terasse - leider finde in keinen, der mir was dazu sagen kann - und ich weiss nicht, wie ich die Bilder hier reinstellen kann, kann mir Jemand helfen ?
    Liebe Grüße Waldkäuzchen

• Hallo, liebe Pilzfreunde, Meine drei Schusterpilze liegen noch immer auf der Terasse - leider finde in keinen, der mir was dazu sagen kann - und ich weiss nicht, wie ich die Bilder hier reinstellen kann, kann mir Jemand helfen ?
    Liebe Grüße Waldkäuzchen

Hallo Waldkäutzchen,
    ich bin auch erst seit Kurzen hier im Forum und hatte ähnliche Probleme. Wichtig, nicht jedes Fotoformat lässt sich hochladen, daran bin ich anfänglich verzweifelt. Wenn du das Foto, zB jpeg auf deinem PC abgespeichert und dein Briefchen geschrieben hast, dann in das Feld Attachements gehen, Datei auswählen anklicken und markieren, auswählen. Dann auf Attachement hinzufügen und warten bis Foto geladen ist. Bei sehr grossen Dateien dauert es einige Zeit, manchmal gehts auch nicht weiter. Notfalls mal mit Handyfotos, weil kleine Datei, experimentieren. Ist das Bild hochgeladen, erscheint es als Datei unter Neues Att... als neue Zeile. Jetzt entweder weitere Fotos hochladen, immer wieder neue Zeile oder Taste " in Beitrag einfügen" klicken. Vorher aber den Cursor an die Stelle setzten, an der das Bild erscheinen soll. Dann nur noch auf "Beitrag schreiben" klicken und schon ist dein Brief wech. Viel Glück!!

cdm

• Sind die Farben auf dem Bild genau so wie in Natur? Ich hatte eher an Kamerafehlfarbe gedacht, schwarz = blau und rot = gelb, deshalb Verdacht Marone, kann aber auch wie du sagst ein Schuster sein. cd

• Nein, der Pilz ist keine Mumie, die 2 kleineren bissel angefressen und der grosse stand da wie im Bilderbuch, jetzt ist er 2 Tage alt. Z.Teil fiel die Sonne beim Fografieren drauf, deshalb etwas kräftig in der Farbe, aber sonst sieht er so aus. Ich kenne echt viele Pilze, mit meiner Mutti bin ich immer in die Pilze gegangen, aber da sie ihn auch nicht so kannte, nahm sie ihn auch nicht ... und ich würde ihn sooo gerne essen, aber ich trau mich nicht :)

L G Waldkäuzchen[hr]
    Übrigens, Marone ist es nicht, das Futter ist rot und oben ist er braun wie eine Marone....[hr]
    Hallo, jetzt hab ich rausgefunden, wenn man auf ein dargestelltes Bild kickt, wird es ganz gross, vielleicht könnt Ihr es Euch mal näher betrachten.

Jetzt macht es mir richtig Spass mit den Bildern, danke nochmal, cdm

L G Waldkäuzchen

• Hallo Waldkäuzchen,

Zitat

aber da sie ihn auch nicht so kannte, nahm sie ihn auch nicht ...

Deine Pilze sind, wie Mauki schon richtig andeutete, Hexenröhrlinge. Wenn der Stiel rote Flöckchen aufweist (wie ich hier vermute), dann sind es wahrscheinlich Flockenstielige und bei einer groben Netzzeichnung Netzstielige Hexenröhrlinge. Essbar sind beide Arten, doch gibt es hier keine Ess.- bzw. Verzehrfreigabe !

Zitat

und ich würde ihn sooo gerne essen, aber ich trau mich nicht :)

Wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber sein. Pilze sollte man nur verzehren wenn man diese 100% selbst und sicher bestimmen kann. Auch sollte man immer über evtl. giftige Doppelgänger bescheid wissen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Danke, lieber Andreas, ich habe es mir gedacht - ich glaube auch, dass es der flockenstielige ist ... aber es ist so, meine Mutti (entweder sie fand sie nicht - oder sie nahm ihn nicht) hatte ihn nie und deshalb nehme ich ihn auch nicht, weil ich noch niemanden hatte, der ihn mir direkt gezeigt hat. Ich habe z.B. den Edelreizker und den Grünling, sowie auch den Habichtspilz kennengelernt, auch den Semmelstoppelpilz. Aber die gibt es leider nicht hier (Hessen) in unsrer Gegend, mehr in der Lausitz. Die nehme ich alle, so ich sie finde... aber eben der Hexenröhrling (Schusterpilz) hat mich ein Leben lang interessiert - und da ich ihn nun wieder gefunden habe, war es wieder da. Hätte ich eine Pilzberatungsstelle und die würden mir sagen, d a s ist er, würde ich ihn sofort nehmen. Leider gibt es zu wenig Pilzberatungsstellen.
    Nun ja, dann soll er noch ein bissel auf der Terasse liegen, ich nehme ihn wieder mit in den Wald - aber e i n m a l esse ich ihn :-))).
    Liebe Grüße Waldkäuzchen

• nee, ich glaub nicht, wir gehen aber immer die Wälder Richtung Mecklar (Friedewald) -- Richtung Bebra[hr]
    ich muss in 2 Tagen ins KH nach Kassel - Leider, denn im Moment gibt es bei uns noch Pilze, wäre gern nochmal los, aber das schaff ich nicht mehr ....Aber vielleicht gibt`s Mitte Nov. noch welche :)