Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Franz Ladda, ich habe in Bonn Biologie studiert und nach der Einsicht, dass mit diesem Beruf kein Geld zu verdienen ist, mich zur EDV umschulen lassen. Nun ist die Biologie und die Natur mein Hobby geworden. Ich verantstalte hier in Hamburg seit diesem Jahr auch Exkursionen in die Natur, wo "wir" (Einige Actias Forumsmitglieder und auch ich) immer fleißig Fotos machen, von fast allem, was schön außergewöhnlich oder auch selten ist.
Actias ist ein Forum, dass sich zwar vorzugsweise, um die Schmetterlinge bemüht, doch die Leute, die mit mir rausgehen, wollen auch alle auch andere Tiere oder Pflanzen bestimmt haben.
Auf der sechsten Exkursion haben wir, neben wenigen Insekten nun auch die Pilze, nicht nur als gute Speise, sondern auch als Fotoobjekt endeckt.
Vorteil der Pilze, sie laufen nicht weg, fliegen nicht umher
Nun würde ich gern ein paar Individuen, die wir auf unserer 6. gefunden haben, bestimmt haben. Wir wollen einfach wissen, was wir da gesehen haben. Das Exkursionsziel war der Volksdorfer Wald (U-Bahn Meiendorfer Weg). Ein Laubmischwald mit vorwiegend Buche, ein paar Eichen aber auch einem Bereich mit Weichhölzern wie Esche und Pappel (wenige Weiden). Ein paar wenige Lärchen und wenige Birken stehen auch in diesem Gebiet.
Ein paar Hallimasch haben wir noch gefunden, die anderen waren abgeerntet:
Bild 1
Boviste Birnenstäubling (Mycoperdon pyriforme) Flaschenstäubling (Mycoperdon perlatum) (Stäublinge) (Danke mackie):
Bild 2 Bild 3
Vermutlich das sexuelle Stadium eines Schleimpilzes:
Bild 4
Und nun die anderen, die wir noch nicht kennen:
Bild 5 vermutlich Nebelkappe (Clitocybe nebularis)
Bild 6 Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fascicularis) konnte mehrere am Standort in Hamburg nachweisen.
Bild 7
Bild 8 Bild 9 Hallimasch? Huthaut war aber eher schleimig??
Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 21 vermutlich Buckeltramete (Trametes gibbosa)
Bild 13 Bild 14 Rübling? wurde aber, wie er auf den Bildern aussieht, so unter dem Laub gefunden.
Bild 15 Bild 23 Geweihförmige Hirschkeule (Xylaria hypoxylon)
Bild 16 Helmling
Bild 17 Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides)
Bild 18 Striegeliger / Zottiger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
Bild 20 Lackporling (Ganoderma spec.)
Bild 22 ?? Angebrannter Rauch Porling (Bjerkandera adusta) ?? Wir hatten einige Pilze dieser Art gefunden, die wuchsen aber wie gewohnt seitwärts vom Holz weg. Ich denke eher hier handelt es sich um einen Schichtpilz, der von einem anderen Ascomyceten überwuchert wurde.
Bild 24 Gemeiner Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)
Bild 25 Bild 26 Bild 27 Riesenporling (Merupilus giganteus)
Bild 28 Grünspan Träuschling (Stropharia aerginosa)
Bild 29 Tintling, ich habe mir leider weder den Fuß, noch die Sporen genauer angesehen
Ausdrücklicher Hinweis: Diese Bilder dürfen alle, für private Zwecke weiterverwendet werden. Eine höhere Auflösung gibt es bei mir über Email oder PN.
Wenn Pilze fliegen könnten: