Birkenwald in der Ortenau oder Landkreis Emmendingen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Birkenwald in der Umgebung 30 KM von 77975 Ettenheim.

Habe schon versucht Waldkarten zu finden die die Sorte Baumbestand aufzeigen, aber bisher ohne Erfolg.

Weiß jemand ob es sowas gibt?

Oder kennt jemand einen Birkenwald in dem Bereich?

Dankeschön !

Patrick

• Hallo Patrick

Wenn ich nach der Postleitzahl gehe, dann bist du ein gutes Stück weg von mir. Von daher weiß ich nichts über die Walsbestände bei euch. Ich kann dir aber einen Tipp geben. Ziehe einfach los und mache dich auf die Suche. Birken gehören ja zu den Bäumen, die man schon von weitem erkennen kann.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Birken gibt es überall. Da wirst du schon fündig werden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

Ja , Birken gibts überall. Aber kaum als Wald sondern nur als "Beiwuchs".

Niemand pflanzt einen Birkenwald weil das Holz praktisch unverkäuflich ist.

In einem Wirtschaftswald werden sie beim Ausdünnen gefällt und liegenlassen.

So isses halt.

In Skandinavien gibt es wilde Birkenwälder allerdings häufiger.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Krusty, solche Karten gibt es garantiert, aber meistens, und schon gar nicht in DE, nicht öffentlich zugänglich. Frag doch einfach im zuständigen Forstamt nach, wenn die Anfrage gut begründet ist, bekommt man da sicher eine Antwort.

Ich hätte (hier in Litauen) Birkenwälder in der Nähe, die gibt es sogar als sogenanntes "genetisches Schutzgebiet", wo man die Samen für die Baumschulen der Forstämter sammelt.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Krusty!

Die Frage ist halt: Was möchstest du finden an oder bei Birken?
    Je nachdem kann ein Birkenbestand nämlich geeignet oder ungeeignet sein.

Reine Birkenwälder gibt es hier ohnehin kaum, aber größere Bestände mit (Birken, aber untermischt mit anderen Bäumen) findest du in der Gegend zB am Rhein entlang in Auwäldern und ähnlichen Habitaten. Ebenso um verschiedene Baggerseen herum. Auf sauren Böden wären die ergiebigsten Birkenbestände dann im Schwarzwald zu finden, überall da, wo sie sich in die Fichtenforste mischen bzw. als Primärvegetation in Windbrüchen, Kahlschlagfluren oder verwildenden Weideflächen.

LG; pablo.