Hallo liebe Pilzfreunde,
ich bin von meiner Waldrunde zurück und habe wieder vier Pilze die ich gerne genauer bestimmt haben möchte.
Hoffentlich könnt ihr mir auch heute helfen.
Gruß André
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo liebe Pilzfreunde,
ich bin von meiner Waldrunde zurück und habe wieder vier Pilze die ich gerne genauer bestimmt haben möchte.
Hoffentlich könnt ihr mir auch heute helfen.
Gruß André
MoinMoin!
Pilz 1: Sieht aus wie Laubholzhörnlinge (Calocera cornea).
Pilz 2: Könnten rillstielige Helmlinge (Mycena polygramma) sein.
Pilz 3: Interessant... Die Form der Stielbasis ist schwer zu beurteilen, aber ich würde mal vage vermuten, daß sich die Schnittstellen in fünf bis zehn Studnen rötlich verfärben.
Pilz 4 = Fliegenpilz (Amanita muscaria s.l.)
LG; Pablo.
Hallo Pablo,
erst einmal super vielen Dank.
Und dann bin ich überrascht, ein Fliegenpilz...
Ja, wenn ich ihn mir jetzt so angucke, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Zu Pilz 3 kann ich leider keine Langzeitangaben machen.
Nach dem Schnittbild habe ich ihn im Wald gelassen.
Meine Gedanken zu Pilz 3 gehen in Richtung Grauer Wulstling.
Gruß André
Hallo Pablo,
das System hier mag mich nicht.
Immer wieder werden Antworten von mir gelöscht, ich mache das nicht.
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (Vor 11 Stunden).
Aber dann eben noch einmal.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Auf einen Fliegenpilz wäre ich nie im Leben gekommen.
Zu Pilz 3 kann ich leider kein Langzeitergebnis liefern da ich den Pilz im Wald gelassen habe.
Mein Gedanke zu Pilz 3 geht in Richtung Grauer Wulstling.
Gruß André
Moin, Andre!
Du bist nicht der einzige, der darüber genervt ist!
Da sitzt irgendwo >ein Bug<, der bisher nicht geknackt werden konnte.
Wenn das weiter auftritt, bitte jederzeit gerne PN an mich oder JanMen oder Climbingfreak, damit ich das wenigstens wieder herstellen kann.
Bei Pilz 3 hatte ich auf einen perlpilz (Amanita rubescens) spekuliert, weil da bei den weißen Formen das Velum eher so aussieht wie hier - aber ein Grauer (Amanita excelsa var. spissa) ist nicht auszuschließen. Solange die Fruchtkörper von Amanita rubescens frisch und unversehrt sind (keine dramatischen Witterungseinflüsse, keine Knabberspuren, keine Würmchen) röten sie ja nicht. Und weil sich diese Rotfärbung nach Verletzung sehr langsam bildet (über einen Zeitraum von Stunden) eben die Frage von mir.
LG; pablo.