Chaetospermum chaetosporum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter71.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine Anamorphe mit Coelomyceten-Typ von einem Heterobasidiomyceten vorstellen.

Es handelt sich hierbei, um eine Chaetospermum chaetosporum, die ich am 02.10.2020 auf Blättern von Solidago sp. finden konnte.

Besonders auffällig sind die Konidien mit den unzähligen Anhängsel, die wie ich finde einer Spinne ähnelt.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

der Thread ist zwar schon alt, ich versuche es aber trotzdem mal hier. Ich hane vor Kurzem in einem kleinen Bach Erlenblätter mitgenommen und einige Tage bei hoher Luftfeäeuchtigkeit6zu Hause inkubiert. Auf dem Mittelnerv des Blattes haben sich dann gelatinöse weiße Stromata mit ca. 1 mm Durchmesser gebildet. Mikroskopisch habe ich fast zylindrische Sporen mit mehreren Anhängseln gefunden (die Anhängsel sind auf den Fotos leider nur schwer erkennbar). Über die Literatur bin ich auch auf Chaetospermum chaetosporum gekommen ( nur Anamorphe). Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Gruppe. Gibt es da leicht verwechselbare Pilze? Was meinst du, könnte das passen?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

VG Peter

• Hallo Peter,

soweit ich weiß ist die Chaetospermum chaetosporum eine gut bestimmbare Art, wenn die Anhängsel so lang sind.

Deinen Fund halte ich auch Makro- und Mikroskopisch für C. chaetosporum.

Wie das jetzt genetisch aussieht, dass weiß ich nicht, aber kann jemanden fragen, der sich damit beschäftigt.

VG : Thorben