Hallo.
So richtig viel ist leider nicht los bei mir aber ein paar Pilze konnte ich die Tage doch ablichten. Ein Erstfund war auch dabei.
Schaut gerne wie immer drüber ob ich wo falsch abgebogen bin.
1. Löwengelber Stielporling:
Jung:
Erwachsen:
2. Agaricus bohusii gibt's hier öfters. Nur war er oft schon recht unansehnlich. Der hier ging gerade noch. Als Speisepilz ist er wohl umstritten, da Vergiftungen schon aufgetreten sind.
3. Der hier war ein Erstfund für mich - Leratiomyces squamosus. Ich wollte ihn nicht rüpfen, daher keine Bilder von der Unterseite leider.
4. Beutel-Stäubling meine ich.
5. Paralepista flaccida. Den kannte ich bisher nur aus dem Nadelwald. Im Laubwald scheint er etwas heller zu sein würde ich meinen.
Er stand komischerweise unter Erlen wobei auch eine große Eiche etwas weiter weg war. Leider konnte ich nirgends die möglichen Mykorrhiza-Partner finden. Weiß das jemand?
6. Rotstieliger Rübling? Bei Laubbäumen. Leider sind die anderen Fotos verschütt gegangen daher nur das eine Bild...
7. Für den wollte ich mir eigentlich Zeit nehmen zum Knipsen. Also runter mit der Kamera, alles einstellen, fokussieren und abdrücken. Doof nur, dass die Schärfe nicht ganz passte und die Sonne direkt hinter Bäumen verschwand. So ist's leider nur ein okayes Bild geworden. Schade. Abgelichtet habe ich glaube ich einen Bluthelmling, wenn keine Einwände sein sollten.
Danke fürs Mitkommen.
LG,
Schupfnudel