Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Liebe Pilzfreunde, diesen Pilz würde ich eigentlich bei den Ritterlingen suchen, aber da er so freundlich war, gleich auf dem Nachbarn Sporen zu hinterlassen - mit der Sporenfarbe? Standort bei Kiefer, Fichte, Salweide und Haselnuss auf kalkhaltigem Kies. Geruch undeutlich, Geschmack mehlig, nicht sonderlich angenehm.

    Danke für's Anschauen und für Meinungen.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    das musste meiner Meinung nach der Rötliche Holzritterling sein. Sporenpulverfarbe ist weiß. Lamellen gelblich. Die gelbliche Verfärbung am Hut, kommt nicht von den Sporen.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Bernd, das ist der Rötliche Holzritterling. Und auch sonst schließe ich mich Rotfuß vollinhaltlich an==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Rotfuß, hallo Claudia, der passt sehr gut - aber worum handelt es sich dann bei der Verfärbung auf dem Hut, bei der man die Lamellenstruktur des oberhalb stehenden Pilzes so gut sehen kann? Doch wohl kaum um Druckstellen durch die Lamellen? Ich werde jedenfalls noch einen davon holen zum Aussporen.

    LG, Bernd