Kegeliger Rißpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Diese Inocybe habe ich direkt auf dem Basaltschotter eines Waldweges gefunden, Einzelexemplar. Da es auch sonst nicht viel Pilze gab, habe ich das Exemplar mitgenommen. Typischer Geruch, Begleitbäume Kiefer, Buche und in einiger Entfernung Eiche.

Oft kommt man bei der Bestimmung um mikroskopische Merkmale nicht herum, ist das vielleicht eine Ausnahme?

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

also "Inocybe" rimosa agg. sollte das nicht sein. Ich denke mal, dass das ein Glattsporer mit metuloiden Zystiden ist; vielleicht Inocybe fuscidula. Das ist aber alles nur geraten. Ohne Mikro nicht bestimmbar. Die Optik deines Risspilzes hat zumindest nichts was aus meiner Sicht für eine sichere makroskopische Bestimmung taugt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan! Das ist doch schon mal etwas. Mit meiner "Raterei/Bildervergleich" habe ich daneben gegriffen, und für die makroskopische Bestimmung insgesamt ungeeignet. Da du dich mit Inocybe schon ausführlich beschäftigt hast: gibt es in dieser Gattung brauchbare chemische Farbreaktionen? Ich denke z.B. an FeSO4, KOH, NH3, Sulfovanillin etc.

Gruß,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich kenne dazu nix zuverlässiges.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Frank, ich glaube mich zu erinnern, dass einzelne Arten auf KOH reagieren. Aber leider ist es wohl so, ohne Mikro kannst du nur einige wenige Arten bestimmen. Ich hatte gestern 8 Kollektionen, jetzt muss ich mich erst einmal durch die Mikrobildrr wühlen. Ich glaube aber mehr als 3 Arten sind das Wohl am Ende nicht, obwohl sie sich makroskopisch ähnlich sind. Und dann musst Du auch noch die passende Art herausfinden. Ditte Bandini hat eine ausgezeichnete Website über Inocyben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia!

Danke für die Info. Rißpilze, Cortinarien und Hebeloma sind nur was für Spezialisten ;)

Ich habe dieses Einzelexemplar mitgenommen, weil ansonsten nicht allzu viel zu finden war.

Es war also ein "Testballon".

Selbst wenn ich ein vernünftiges Mikroskop mit Kameraausstattung hätte, was bestimmt nicht für ein paar hundert Euro zu haben ist, müsste ich erstmal die "Bedienung" lernen. So einen zusätzlichen "Zeitfresser" kann ich mir im Moment leider nicht leisten.

Grüße,

Frank