Cortinarius tubarius? --> vmtl. C. cinnamomeus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird auch dieser Pilz nicht am Foto zu bestimmen sein - ich frage trotzdem mal nach, ob "die grobe Richtung stimmt".

Fundort: Mischwald auf Sandboden unter Fichten, feuchter Bereich mit Torfmoosen; 04.10.2020 (Niedersachsen, Landkreis Lüneburg).

Am ähnlichsten (und vom Standort passend) scheint mir Cortinarius tubarius (Dermocybe palustris var. sphagneti) - der ist aber offenbar sehr selten (RL 2 D, nur wenige gemeldete Funde in Nds).

Lohnt es sich, die Pilze ggf. noch mal aufzusuchen und einem Experten zur Mikroskopie zuzuschicken?

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo

Für tubarius ist mir die Lamellenfarbe zu freudig gelb/orange

Ich würde mal mit dem Zimthautkopf, C.cinnamomeus vergleichen

Die Lamellenfarbe eines jungen Exemplaren müsste dann orange sein.

Bei älteren Pilzen musst du immer das rostbraune Sporenpulver in Gedanken abziehen😜

Gruss

Uwe

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius tubarius?“ zu „Cortinarius tubarius? --> vmtl. C. cinnamomeus“ geändert.