Gattung Laccaria

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

der Regen zeigt seine Wirkung und nach und nach zeigen sich neue Arten. Jetzt schieben die Lacktrichterlinge bei uns massenweise aus dem Boden.

Meine Frage: Gibt es bei Laccaria eindeutige Abgrenzungen zu anderen Gattungen? Merkmale, die wirklich NUR Laccaria haben?

Ich erkenne did häufigsten Lacktrichterlinge schon sicher, aber es bleibt immer ein Restzweifel. Der Violette ist ja mit seiner Farbe, den dicken entfernten Lamellen usw... ja praktisch unverwechselbar, aber der Rötliche und der Zweifarbige sind mir noch nicht 100% genug. Ich habe schon etliche Exemplare dem PSV vorgelegt und lag auch immer richtig, dennoch bleibt der Restzweifel, ob ich nicht doch mal in der Gattung verrutsche. Vorallem wenn die Lamellen dann doch mal etwas gedrängter stehen. Wichtig ist mir wie gesagt zuverlässig in der richtigen Gattung zu landen. Die sichere Artbestimmung folgt anschließend.

Kann mir jemand helfen?

LG Phillip

Hier mal ein Foto von heute, hier bin ich mir mit Laccaria Bicolor einigermaßen sicher:

• hallo Phillip,

die Pilze der Gattung Laccaria erkennst du mit etwas Übung schon im Feld. Sie haben einen Trichterlings- oder Rüblingshabitus, meist entfernt stehende Lamellen, weißes Sporenpulver, die Hüte sind oft hygrophan und werden bei Trockenheit recht blass. Die meisten Arten haben auch stachelige Sporen. Die rötlichen Arten sind meist nur mit dem Mikroskop sicher zu unterscheiden. Das ist aber für den Speisepilzsammler nicht von Bedeutung.

• Hallo,

ja das sind alle Gattungsmerkmale, wie sie in der Literatur beschrieben sind.

Ich suche aber nach konkreten Merkmalen, die Laccaria eindeutig makroskopisch im Feld identifizieren lassen. Für mich sind die dicklich-entfernt stehenden Lamellen in Kombination mit der Hutfarbe/-form am markantesten. Ich weiß aber nicht, ob da noch andere Gattungen sind, die eine solche Merkmalskombi aufweisen können.

Saftlinge findet man in einem anderen Habitat,

Ellerlinge sind meines Wissens nicht so farbenfroh

Schnecklinge sollten einen schleimigen Hut haben

Was gibt es noch?

LG Phillip

• Offizieller Beitrag

Hi,

farbige Lamellen. Ansonsten erkenne ich Packt richterliche sicher im Feld, allerdings kann ich nicht verbalisieren woran.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.