Ritterling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Tag

Diesen einzel wachsenden rötlichen Pilz habe ich an einem alten Baumstumpf gesehen, die weissgelblichen Lamellen waren herablaufend angewachsend, der Stiel etwas seitlich anheftend, könnte es ein rötl. Holzritterling / Purpurfilzige Holzritterling Tricholomopsis rutilans

sein?

weiter zeige ich noch 2 Tintlinge, welche ich noch nicht bestätigen konnte, es könnten Glimmertintlinge

Coprinus micaceus

sein, was mich etwas stört, der Pilz wuchs auf einem Waldweg einzeln und war etwas grösser, als die Glimmertintlinge, welche ich schon in Gruppen und auch kleiner gesehen habe. Auch der Jungpilz wuchs einzeln aus dem Waldboden etwa 10m entfernt. Beide könnten zur gleichen Art zählen! Was meint ihr?

Besten Dank für Antworten

Adrian

• Offizieller Beitrag

Hi,

1. Tricholomopsis rutilans

2. Coprinellus sp. Leider ohne Velum. Ich bin mir nicht sicher, ob die aus der Glimmer- oder Haustintlingsverwandtschaft stammen. Mikro würde da helfen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier