Conocybe mesospora/macrocephala

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen,

und weiter geht es mit den kleinen, braunen Pilzen. Ein paar Meter weiter wuchs eine Gruppe Conocybe. Es waren immer noch Erlen in der Nähe, der Standort war aber nicht mehr direkt in der potentiellen Pfütze, sondern zwischen Pfütze und Weg. Die Sporen messen (8.1-10.2) µm x (4.4-5.3) µm, Q=1.7-2.2 bzw. (9.0+-0.5) µm x (4.8+-0.2) µm, Q=1.9+-0.1. Die Köpfe der Cheilzystiden liegen zwischen 3.6 und 5.2 µm und messen im Mittel 4.4 µm. Die Basidien sind überwiegend 4-sporig.

Mit der FN lande ich in Teilschlüssel A. Dort dann 1 -> 4 -> 6 -> 7 -> 15 -> 16 -> 20 -> 24 -> 25. Dann sind wir wieder bei den Farben. Ist das hell orange-braun? Dann wäre es C. mesospora. Ansonsten 26 -> 27 und dort ohne Pileozystiden C. macrocephala.

Alternativ dann mit FE11 geschlüsselt. Auch hier ist man in Teilschlüssel A.

1-> 9 -> 13 -> 16 -> 23 -> 26 -> 30 und dann ist man ohne Pileozystiden bei C. macrocephala. Ansonsten lande ich hier am Ende auch bei C. mesospora.

Wenn ich mit den Bilder in FE11 vergleiche, passen die Farben eher zu C. mesospora.

Was sagen die Experten?

Huthaut

Caulozystiden

Lamelle

Sporen

Björn

• Hallo Björn

Also ich bin zwar kein Experte in der Gattung, aber Samthäubchen sind ein Hobby von mir.

Habe keine Einwände gegen deine Bestimmung. :)

Gruss Raphael