4. Maiengrün Rundgang

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Guten Tag

Bin heute nochmals im nahen Maiengrünwald Pilze beobachten gegangen, erneut fand ich einige mir nicht ganz bekannte Pilze.

Besten Dank für Hinweise

Gruss Adrian

1) Graugrünlicher Pilz mit herablaufenden Lamellen > Grüner Anistrichterling Clitocybe odora ?

2)Beringter Schleimrübling, Buchenschleimrübling, Schleimiger Wüstling Mucidula mucida

3) Zitronen-Täubling, war etwas schärflich

4) Ein Rübling?

5) Fransenerdstern

6) Gelborangemilchender Helmlinge, von denen hat es zur zeit recht viele im Wald

7) Buntstieliger Helmling

8) Rosabrauner Trichterling, Später Rötelritterling?

9) Ein Schneckling mit weit auseinander stehenden Lamellen?

10) Junge und alte Langstielige Knoblauchschwindlinge

• GriasDi Adi,

Nr. 4 die Rüblinge sind Knopfstielige. Die bereiften Stiele und engstehenden Lamellen sind typisch.

Nr. 7 ist Marasmius torquescens, die Schwesterart zu M. cohaerens. Die Stiele sind nicht glatt, die Lamellen weiter auseinander und der Hut gerieft.

Nr. 9 auch ein Schwindling. M. wynnei, der Violettliche Schwindling. Die 3 Arten findet man oft im selben Waldstück.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner

Bei Nummer 9 sieht für mich die Stielfarbe für M. wynnei anders aus, oder ist das nur fototechnisch verändert? Auf den Fotos, welche ich dazu gefunden habe, sind die Stiele jeweils deutlich 2 farbig von braun an der Basis bis weiss beim Hut

Was meinst du dazu?

Gruss Adrian

• GriasDi Adrian,

Du hast recht. Die Stiele beim letzten Bild sind untypisch gefärbt. Vllt weil sie do kurz sind? Auf den Bildern virher scheinen die Stiele im oberen Bereich aber schon dejtlich heller zu sein. Die Hüte passen genau zu M. wynnei. Vllt täusch ich mich auch. Is halt schon was anderes, wenn man die Schwammerl in der Hand hat. Aber welche Alternativen gibt's? Komisch gefärbte Rettichhelmlinge?

Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass das Violettliche Schwindlinge sind.

An liabn Gruaß,.

Werner