Austernseitling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Frau und meiner Tochter im Wald spazieren, auf dem Rückweg sind mir dann an liegenden Baumstämmen diese Pilze aufgefallen. Sind das Austernseitlinge? Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet 😅 laut meinem Buch und dem was man so im Internet findet würde ich sagen ja das sind welche🤔 gibt es bei dieser Pilzart gefährliche Doppelgänger?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße Nick

• JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner Frau und meiner Tochter im Wald spazieren, auf dem Rückweg sind mir dann an liegenden Baumstämmen diese Pilze aufgefallen. Sind das Austernseitlinge? Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet 😅 laut meinem Buch und dem was man so im Internet findet würde ich sagen ja das sind welche🤔 gibt es bei dieser Pilzart gefährliche Doppelgänger?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße Nick

Hallo Nick!

Ein Austernseitling kann das mMn sein, die blaugrau Hutfarbe passt.

Austern-, Lungen- und Rillstielige Seitlinge sind manchmal kaum voneinander unterscheidbar. Die Artbestimmung im Feld ist bei solchen Funden manchmal unmöglich, die Einordnung in diese kleine Gruppe ger Gattung Pleurotus geht aber schon.

Die Frage über die gefährlichen Doppelgänger lässt sich so leider nicht beantworten. Es kommt auf Dein Wissen an.

Ich denke, dass man den Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens) auf dem Radar haben soll.

• ...Die Frage über die gefährlichen Doppelgänger lässt sich so leider nicht beantworten. Es kommt auf Dein Wissen an.

Ich denke, dass man den Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens) auf dem Radar haben soll.

Da gebe ich Dir komplett recht, Alexander.

Der Ohrförmige Seitling wächst an Nadelholz, die in Frage kommenden Pleurotus überwiegend an Laubholz.

Wenn man Laubholz sicher bejahen kann, ist man m.E. auf der sicheren Seite.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo 👋🏻,

ich danke euch für eure Antworten. Bisher habe ich mit dem sammeln von Pilzen nur theoretische Erfahrung und die Praxis soll jetzt folgen 😂 ich kann sicher sagen das die Pilze auf Buchenholz wachsen. Lungen und Rillstielige Seitlinge wären beide auch essbar oder? Ist der Ohrförmige seitling nicht komplett weiß?

Danke für die Antworten und viele Grüße.

• Ich habe neulich (Ende September) in Mitteldeutschland) auch ziemlich sicher Austernseitlinge gefunden. Leider hat sie mein PSV nicht freigegeben, auch wenn er sich ebenfalls quasi sicher war, dass es Austern sind. Er meinte, es sei eigentlich noch zu früh, so dass das Merkmal der passenden Jahres-/Wachstumszeit nicht erfüllt sei. Er gibt Seitlinge aber wohl ohnehin nicht oder nur ungern frei, weil es theoretisch aus Asien eingeschleppte höchst giftige Arten geben könnte. Mir kam das sehr vorsichtig vor, aber wer bin ich da schon, dieser Haltung zu misstrauen ;)

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nick!

Da hat dir die Software eine Falle gestellt. Zur Zeit hält sich ein lästiger (wirklich lästiger) Bug hartnäckig, der >bei recht neuen Nutzern automatisch Beiträge löscht<!

Den ersten Beitrag von dir habe ich mal wieder hergestellt. Sollte das wieder auftreten, bitte am besten einfach in dem verlinkten Thema kurz eine Antwort schreiben, oder auch per PN an einen (oder alle) Moderatoren, also mich, JanMen und Climbingfreak.
    Wir kümmern uns dann so zeitnah wie möglich.

Zu deinen Fragen: Ja, auch Lungen- und Rillstieliger Seitling sind essbar (gut durchgaren!), wohlschmeckend und Verwechslungen zwischen den drei Arten sind damit aus kulinarischer Sicht kein problem.

Der Ohrförmige ist zumindest jung rein weiß - im Alter kann er auch mal etwas ockerlich werden. Aber der bildet seine Fruchtkörper nur an sehr stark vermorschtem Nadelholz (vorzugsweise Fichte) und sieht im Habitus etwas anders aus, mit schmaleren lamellen und nahezu ohne Stiel.

Weitere verwechslungsmöglichkeiten wären Zählingsarten um Lentinellus castoreus und Lentinellus ursinus, dann der gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus), Muschelinge um Hohenbuehelia geogenia (da wachsen die großfrüchtigen Arten aber auf Erdboden / vergrabenem Holz), Laubholzknäuleinge (Panus conchatus, junge Fruchtkörper violett) oder die großfrüchtigen Stumemlfüßchen - Arten (zB Crepidotus applanatus, mit braunem Spporenpulver).

LG; Pablo.

• Hallo Pablo, vielen Dank für deine Hilfe bei der Nachricht und nochmal danke für deine Antwort.
    Also wenn ich das richtig verstehe besteht keine Gefahr einen giftigen Pilz zu erwischen wenn ich den Ohrförmigen ausschließen kann, ist das richtig?

• Offizieller Beitrag

Hi.

Also ich kenen natürlich deinen Kenntnisstand nicht.
    Es kamen auch schon Anfragen von leuten, die nebelkappen für Austernseitlinge hielten. :gzwinkern:

Aber grundsätzlich würde ich sagen: Der Ohrförmige ist der einzige wirklich potentiell gefährliche "Doppelgänger" der drei essbaren Seitlingsarten.

LG; Pablo.