MAB-Exkursion Burgholz 04.10.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag hat sich der MAB relativ spontan zu einer Exkursion im Wuppertaler Burgholz verabredet. Dort gibt es allerlei exotische Nadelhölzer, so daß die leise Hoffnung bestand, auch entsprechende Mykorrhiza-Partner zu finden. Das hat sich zwar nicht bestätigt, aber auch so gab es tolle Funde.

1. Lachnellula occidentalis

2. Sparssis crispa

3. Amanita citrina var. alba

4. Phyllactinia betulae ex Betula pendula. Hier sieht man sehr schön die Pinselzellen, die charakteristisch für die Gattung Phyllactinia sind

5. Calocera viscosa

6. Russula ochroleuca. Sporenpulver IIa, Stielbasis mit KOH sofort rot, Guajakreaktion nach 10 Sekunden blau (Stiel aber sehr aufgeweicht), Eisensulfatrekation trivial

7. Phaeolus schweinitzii

8. Direkt daneben fielen mir dieses Röhrlingsbaby und eine zugehörige Leiche auf. Auch wenn bei solchen Schlappen die Bestimmung nicht ganz trivial ist, sind wir aufgrund des gelben, nicht blauenden Fleisches und des gelben Myzelfilzes bei Buchwaldoboletus lignicola gelandet.

9. Resupinatus applicatus

10. Puccinia artemisiella ex Artemisia vulgaris

11. Xylaria longipes

12. Milesina blechni ex Blechnum spicant

Björn

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ich denke, ihr liegt schon richtig mit Buchwaldoboletus lignicola. Aber: Wer kommt auf die Idee, der würde nicht blauen?
    Denn normalerweise blaut der im Schnittbild durchaus:

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

gute Frage.... aber so wie es bei deinen Bildern aussieht, blaut der ja eher im Hut. Und Hut hatten wir leider nicht so wirklich viel zur Verfügung bzw. nicht in einem schneidbaren Zustand :D

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi.

Stimmt irgendwie. Im Stiel blauend habe ich den tatsächlich noch nie gesehen, aber Poren + Röhren + Hutfleisch eigentlich immer (außer halt wenn vertrocknet).

Bei eurem Fund ist aber schon der Stiel so eigen, mit dem komischen Filz, dem Farbspektrum und darunter das leuchtende Gelb, daß ich da doch sehr sicher einen kopflosen Nadelholzröhrling vermuten würde. :thumbup:

LG; Pablo.