Hallo,
hab meines Erachtens nach Hallimasch Pilze gefunden. Aber normalerweise wachsen für immer in Gruppen oder? Da waren 2 alleine. Ist das einer?
Gewachsen sind sie auf einer Toten Buche
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sternbj.
Hallo,
hab meines Erachtens nach Hallimasch Pilze gefunden. Aber normalerweise wachsen für immer in Gruppen oder? Da waren 2 alleine. Ist das einer?
Gewachsen sind sie auf einer Toten Buche
Hallo,
Das sind Schüpplinge , möglicherweise Goldfell-Schüpplinge (da gibts ähnliche)
Gruß
Norbert
Hallo sternbj,
das sind keine Hallimasche. Hallimasche haben ganz andere Farben.
FG
Oehrling
Vielen Dank!
Seid ihr sicher? Die Schuppen lassen sich wegwischen.
Hi
Jep, keinesfalls Hallimasche. Schüpplinge passt.
Hab gerade gelesen, dass sich bei den Goldschüpplingen sich die Schuppen leicht abwischen lassen.
Hi,
das eine Bild zeigt aber Trichterlinge im weiteren Sinn.
l.g.
Stefan
Servus sternbj,
der Goldfellschüppling hat eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem Hallimasch - der Hut ist viel schleimiger bzw. überhaupt schleimig, die Hutschuppen viel flacher, breiter, pinselartig, die Hutfarbe passt nicht, die Lamellenfarbe (sieht man hier nicht) passt nicht (gelb, später rostbraun), das Sporenpulver gar nicht (rostbraun vs. weiß), die Stielbekleidung ist anders und auch die Ringzone anders aufgebaut.
Dann zeigst du einen völlig anderen Pilz von unten (einen Trichterling i.w.S.), der mit dem Schüppling so gar nichts zu tun hat.
Mein Tipp: besuche einen Einsteigerkurs oder nutze VHS-Wanderungen für einen ersten Einstieg. Oder suche einen Pilzverein in der Umgebung. Von Kostversuchen selbst gesammelter Pilze würde ich dringend abraten.
Wie kamst du eigentlich auf die Idee mit dem Hallimasch?
Liebe Grüße,
Christoph
...Seid ihr sicher? ...
Ja. Kein Hallimasch. Eindeutig Schüppling.
Vielen Dank für die Hinweise.
Das eine Bild war fälschlicherweise hochgeladen.