jetzt bin ich überfordert :-)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo zusammen,

als ich gerade in der Stadt durch einen kleinen Park gelaufen bin habe ich folgenden Pilz gefunden nur leider finde ich ihn nicht so wirklich in meinen Pilzbüchern oder zumindest erkenne ich ihn nicht. Da ich so einen noch nie gesehen habe, habe ich ihn einfach mal eingepackt. Sieht so aus wir der Pilz hier vom Forumsbild

das einzigste was ich mit diesem Pilz in Verbindung bringe oder bessergesagt ,welche Pilze im Buch Ähnlichkeit haben, ist der Safranschirmling oder vielelicht noch der Schopftintling???

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könnten

• Danke für die antwort

sehr schön, dann lag ich ja schon ziemlich gut.. wenn es wirklich so is, dann hätte ich ja schon meinen ersten pilz zum klonen :) was sagen denn die anderen dazu??

Er soll laut Pilzbuch ja auch sehr lecker sein :)

lohnt das klonen??

gruß
    marcus

• Na vielleicht findest Du ja morgen noch Einen,der müßte dann schon einen schönen flachen Hut haben.
    Wie Schnitzel paniert und gebraten schmeckt der sehr lecker.

Gruß Barbara

• Schneid ihn mal an,der Name SAFRANschirmling kommt nicht von ungefähr...:)
    Ich habe heute auch welche gefunden,außerdem noch ein paar Parasol und Zitzenschirmlinge.
    Am besten schmecken sie auf dem Grill.
    Sonst in der Pfanne braten wie Schnitzel,lecker....:plate:

• juhu,
    dann habe ich wohl meinen ersten essbaren pilz gefunden und dann noch mitten in der stadt :)

ich möchte den pilz morgen gern auf agar vermehren mal sehen ob ich das hinbekomme.

einen sporenabdruck kann ich ja leider nicht nehmen da er noch komplett geschlossen ist.

und die pfanne für einen pilz anschmeißen dann dann versuche ich mich morgen mal ans pilze vermehren :)

vielen dank für eure antworten.

bin für jeden tip immer dankbar.

gruß
    marcus

• Mitten in der Stadt? :/ Könnte das nicht auch auf den Garten-Riesenschirmling hindeuten? ... oder sogar auf die giftige Variante Macrolepiota venenata ?

Hier war die giftige Variante des Riesenschirmlings auch schon mal Thema.

Gruß
    Heiko

• Hallo Zauber78!

Sieht für mich nach nen Safranschirmling aus... aber bin da ja auch nicht so ein Experte...
    Dar ich dich fragen wie du das mit dem Klonen machst?
    Einfach auf Agar?
    Und dann?
    Funktioniert das überhaupt?

LG,
    Anna

• Hallo Anna,

ja ich wollte es auf agar machen, dann das myzel auf körnerbrut... und dann weiss ich noch nicht auf welches substrat ich weitermachen kann.. ich möchte auch kräuterseitlinge züchten und das werde ich einfach mal ausprobieren, da ich es auch noch nie gemacht habe. das schlimmste was passieren kann ist, dass ich alles wegwerfe.

aber versuch macht klug. nen fertigen block bestellen möchte ich nicht, ist mir zu langweilig :-))

wenn noch jemand einen tip oder einen link zum klonen und kultiviren von safranschirmlingen hat, .. ...immer her damit :thumbup: danke

gruß
    marcus

• Hallo Carsten,

du kannst mir glauben das ich heikos beitrag mehr als erst genommen habe. und auch mehrere leute befragt habe. und alle haben mir gesagt das es der safranschirmling ist. da es eindeutige merkmale zb glatter stiehl, beim durchtrennen(halbieren) sofortige oxidation daher denke ich stimmt das mit dem safranschirmling schon.

gruß
    marcus

• Hallo Marcus,

ein Safranschirmling wird es sicher sein. Der glatte Stiel und die orange-rötliche Verfärbung sind leider kein hinreichendes Identifizierungsmerkmal, um sagen zu können, welche Art es ist. Die relativ schmale Knolle an der Stielbasis sollte auf eine genießbare Art hinweisen, aber man müßte wissen, ob er einzeln wuchs oder in Büscheln, bei einem ausgewachsenen Exemplar den Ring sehen und das Verhältnis von Hutbreite zur Stiellänge. Auch das Substrat auf dem er wächst, wäre interessant.

Grüße, Carsten

• Hallo,

um var. hortensis bzw. venenata auszuschliessen würde ich raten Safranschirmlinge zum Verzehr nur in Nadel-oder Laubwäldern,jedoch nie in Gärten oder Parks zu sammeln.Bei dieser Vorgehensweise dürfte die Verwechslungsgefahr äußerst gering sein.

Gruß Detlef