Lactarius decipiens? --> vmtl. Lactarius tabidus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Noch ein schwieriger Kandidat von heute (06.10.2020): Die Hutfarbe war auffallend "leuchtender", mehr orangebraun als z.B. bei Lactarius subdulcis oder L. quietus, der Geschmack der weißen Milch sehr bitter und scharf. Standort bei Birken und einzelnen kleinen Eichen (sowie Faulbaum) auf Sandboden.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• GriasDi,

schon möglich, dass das L. decipiens ist.

Dazu musst Du aber unbedingt prüfen, ob die Milch gilbt beim eintrocknen. Das testest Du am besten an einem Taschentuch. Normalerweise hat L. decipiens einen auffälligen Rosatouch, was man auf Deinem Foto nicht wirklich erkennen kann. Bei nassen Milchlingen ist die Hutfarbe oft nicht gut einzuschätzen. Rein makroskopisch wird man den nicht festmachen können, fürchte ich.

An liabn Gruaß,

Werner

• Aufgrund der Ökologie (Birken/Eichen auf Sandboden) und der Ortslage (LbgHeide) wird es auf Lactarius tabidus hinauslaufen, der dort sehr häufig anzutreffen ist. Auch bei diesem verfärbt sich die Milch auf einem Taschentuch sofort gelblich.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Axel, GriasDi Werner,

die Milch gilbt in der Tat beim Eintrocknen (vielen Dank für den Tipp mit dem Taschentuch!).

Der Geschmack war vor allem deutlich bitter, nach meinem Empfinden auch scharf, bin aber zur Zeit erkältet und ohnehin weder Gourmet noch Önologe, also ziehe ich dieses Urteil mal nicht allzu stark in die Bewertung.

Da L. tabidus ja im Niedersächsischen Tiefland offenbar sehr häufig ist, während von L. decipiens nur sehr wenige Nachweise vorliegen, wird es wohl in der Tat L. tabidus gewesen sein.

Für mich dennoch eine "neue" Art, ich lerne erst langsam nach und nach, was hier so in den heimischen Wäldern rumsteht (leider viel zu wenig Zeit zum Pilze bestimmen...)

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Lactarius decipiens?“ zu „Lactarius decipiens? --> vmtl. Lactarius tabidus“ geändert.