Hydropus subalpinus (Höhn.) Singer 1962

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

am 03.10.2020 konnte ich im Wald, in der Nähe von Buchen, diesen Pilz finden.

Ich konnte ihn einfach nicht im Wald lassen und jetzt habe ich den "Salat".

Anfangs dachte ich es wäre eine Psathyrella, aber jetzt habe ich gar keine Idee mehr und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Stiel

5. HDS

6. HDS

7. Cheilozystiden

8. Cheilozystiden

9. Cheilozystiden

10. Pleurozystiden

11. Pleurozystiden

12.

13. nicht inamyloid

VG : Thorben

• Versuch es mal mit Hydropus subalpinus.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Lamellenpilz nähe Buchen“ zu „Unbekannter Lamellenpilz nähe Buchen >>> Hydropus subalpinus“ geändert.
  • Hey Torben,

irgendwie bekomme ich den auch noch nicht im Feld zu fassen.

Was macht eigentlich einen Hydropus makroskopisch aus?

VG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

angeblich, dass aus dem Stiel Wasser läuft, wenn man ihn zusammendrückt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hydropus subalpinus sieht meiner Meinung nach wie eine etwas gelbhütigere Miniausgabe des Breitblattes aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Beorn , Climbingfreak oder jemand anderes. Könnt ihr den Thread zu den Portraits packen ? Danke schon einmal im voraus.

• Offizieller Beitrag

Hi, Thorben!

Klar, mache ich. :thumbup:
    Was noch super wäre für deine Portraits: Wenn du oben im Text noch einen vollen Namen

- in dem Fall: Hydropus subalpinus (Höhn.) Singer 1962 - eintragen könntest. Organ der Beschreibung muss nicht mit dabei sein, aber dann hat man das wenigstens einmal vollständig, optional wäre nach das Basionym und eventuell die wichtigsten Synonyme (ist hier kaum relevant, aber bei sowas wie Meottomyces dissimulans wäre gut, wenn Pholiota oedipus auch dabei steht, daß man auch den Namen beim Suchen findet).

LG; Pablo.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Lamellenpilz nähe Buchen >>> Hydropus subalpinus“ zu „Hydropus subalpinus (Höhn.) Singer 1962“ geändert.