Nicht alle Pilze für Vegetarier geeignet!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Hallo liebe Pilzvertilger und besonders die Vegetarier unter Euch,


    ich bin gerade beim Lesen auf eine, wie ich finde, interessante Besonderheit einiger Pilze gestoßen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass Pilze zwar keine Tiere aber eben auch keine Pflanzen sind, kann man Vegetarier-aus-Überzeugung nur davor warnen, z.B. Schopftintlinge zu essen. Die sind nämlich die Löwen unter den Pilzen! ... Raubpilze also. :evil: Sie lähmen mit dem Gift ihrer Fangorgane vorbeikommende Fadenwürmer, lösen sie auf und verzehren sie dann. :plate: .... Na, Mahlzeit!


    Eine ganz rafinierte Methode haben die Cowboys unter den fleischfressenden Pilzen entwickelt. Sie fangen ihre Opfer mit einem "Lasso" (Fangring) ... und dann: Schlabber, schlabber, weg! (Bsp: Zoophagus tentaclum)


    Ich hoffe, ich habe den Vegetariern unter Euch jetzt nicht den Appetit auf Pilze verdorben :evil:


    Richtige kleine Killer sind sie, unsere geliebten Pilze :D


    LG
    Heiko

  • Hi,
    nicht nur der Schopftintling macht das, dass selbe macht der so bekannte Kulturpilz aus dem Supermarkt, der Austernseitling! :D


    Guten Appetit


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • Hallo zusammen,


    Heiko, nichts für ungut, aber du scheinst nur seltsame Vegetarier zu kennen und nicht allzuviel über vegetarische Ernährung zu wissen.


    Wie Benny schon schrieb, werden Nematoden von vielen Pilzarten gefangen und verdaut. Das ist eher die Regel, mir fallen gerade nur Zuchtchampignons ein, die das nicht können. Gerade Pilze, die auf Holz wachsen, freuen sich über jedes bißchen zusätzlichen Stickstoff in Form von Proteinen. Übrigens machen einige Pflanzen dasselbe (Tagetes, Ringelblumen, etc.), bloß daß diese die Würmer von Mikroben verdauen lassen und erst danach die Nährstoffe aufnehmen.


    Grüße, Carsten

  • Hallo Mycelio,
    allzu ernst solltest Du meinen Beitrag nicht nehmen :) ... spez. die Vegetarier betreffend.


    Aber dass es eher normal ist, dass Pilze Nematoden vertilgen wusste ich nicht. Für mich war das überhaupt neu! Ich fand diesen Aspekt sehr intressant. Allerdings sind Nematoden doch wohl eher ein Zubrot, denn eine "vollwertige" Nahrung für die Pilze, quasi als Stickstofflieferant. Oder liege ich da falsch?


    Na, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Aufklärung! :thumbup: Wieder etwas schlauer geworden. Das ist mit einer der Gründe, warum ich mich hier so gerne rumtreibe. Man stößt immer wieder auf Neues und Unbekanntes.


    Liebe Grüße aus der Hosteinischen Schweiz
    Heiko

  • Du liegst richtig. Die Nematoden sind natürlich nicht die Hauptnahrung. Da aber viele Nematodenarten gern Mycel fressen, mußten die Pilze schon vor langer Zeit lernen, sich dagegen zu wehren. Auch wird ihr Wachstum meist vom geringen Stickstoffangebot begrenzt, daher lassen sie nichts verkommen oder locken die Würmer sogar aktiv an.


    Grüße, Carsten

  • *g* interessant - hab mir im vorigen jahr nematoden als natürliche bekämpfung gegen die weiße fliege bestellt ;) und so schließt sich der kreis.


    bb


    ps: pilze bleiben ganz oben auf meinem veggie-speiseplan ;)

  • Wie sollen Fadenwürmer auf mehrere Meter hohe Bäume kommen.
    :rolleyes:
    Wahrscheinlich reicht das Myzel bis nach unten in den Boden.
    Außerdem fressen die auch noch kleine Spinnen.
    Gruß Jens

  • ggg! also lernen wir: nicht mal ringelblumen, Tintlinge und Austernpilze leben vegan. Wa mir bei denen allerdings auch neu, daß die Tierchen aufknuspern

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*