Täubling im Park

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

diesen Täubling habe ich gestern in einem Park bei Eichen gefunden. Es war ein Einzelfruchtkörper. Normalerweise versuche ich mich gar nicht an der Täublingsbestimmung, aber hier - mit den schönen orangenen Farben - dachte ich, dass er eigentlich einfach zu bestimmen sein sollte. Tja, weit gefehlt:).

Leider ist der Stiel nicht ganz aus dem Boden gekommen, er wurde in der Mitte etwas "angeschwollener". Auch verfärbte er sich im unteren Teil gelblich-bräunlich, was intensiver bei Berührung wurde.

Innen war das Fleisch etwas wattig.

Sporenpulver war zwischen 3a-3b.

Mit Eisensulfat färbte sich der Stiel grau (meiner Meinung war aber nichts Rosaliches oder Grünes zu sehen) ; die Reaktion mit Gujak setzte nach ca. 4 Sekunden ein.

Ich bin bei meiner Bestimmung bei den Heringstäublingen hängengeblieben und favorisiere gerade Russula graveolens. Allerdings roch er eigentlich nach nichts. (Mit viel Phantasie nach Hering)

Die Sporen waren zwischen 9-11 lang, die meisten hatten aber eine Länge um die 10.

Ich hänge auch mal ein paar Mikrobilder an, vielleicht ist er ja ganz einfach zu bestimmen.:)

Liebe Grüße

Matthias

HDS

Lamellenschneide

Sporen

• Hallo antoff,

die Braunfärbung des Stiels nach Berührung ist auf dem letzten Bild gut zu erkennen und ist typisch für Heringstäublinge. Der Geruch wird oft beim Antrocknen recht deutlich und wenn man einen Hut zum Aussporen liegen lässt stinkt manchmal die ganze Bude "fischig". SPP passt zu allen Heringstäublingen mit Ausnahme von R. faginea (dunkler). Für R. graveolens wären die Sporen sie recht groß. Hast Du die Sporen mit Ornament gemessen? Eisensulfat grau statt grün, mag am Durchwässerungsgrad der Frk liegen, falls Dein FeSO4 noch ok ist.

LG Karl

• Hallo Karl,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Da bin ich schon mal froh, dass ich anscheinend in die richtige Täublingsrichtung gekommen bin.:) Ich bin mal gespannt, ob meine Wohnung nach Fisch riecht, wenn ich nach Hause komme. Er liegt nämlich noch in der Küche.

Ja, was du zu der FeSO4-Reaktion schreibst, kann eigentlich beides zutreffen. Recht feucht war der Fruchtkörper und mein FeSO4 ist auch nicht mehr das Neueste.

Tja, und die Sporen... kann sein, dass ich etwas falsch gemessen habe. Irgendwie waren die Sporen recht unscharf zu fokussieren und es kann sein, dass ich das Ornament mit gemessen habe. Allerdings bin ich nicht ganz sicher. Tja, nicht perfekt für eine sichere Bestimmung.:)

Liebe Grüße

Matthias