Todesfalle Leimring - Nichts für schwache Nerven

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Liebe Pilzler,

da ich kein Freund von Doppel-Postings bin, verlinke ich an dieser Stelle einfach mal zu einem nichtpilzlichen Beitrag, der mir im Naturforum besser aufgehoben schien.

Allerdings glaube ich, dass dieses Thema allgemein von Interesse ist, weswegen ich es auch hier nochmals in euren Fokus rücken möchte.

Es geht um die Leimringe, welche man als Fraßschutz um die Stämme diverser Obstbäume bindet.

Hier könnt ihr meinen Beitrag nachlesen und ansehen.

Bitte benutzt nie, nie, nie solch tödliche Fallen!

Ich bin immer noch geschockt von diesem geschilderten Erlebnis.<X

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nobi, die Bilder auf der Verlinkung kann man leider ohne Registrierung nicht sehen.

Gruß aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Nobi, die Bilder auf der Verlinkung kann man leider ohne Registrierung nicht sehen.

Ja, das war für mich auch so...

Das ist echt blöd und war mir nicht bewusst!

Ich stelle den Beitrag also auch nochmal zur Abschreckung hier ein, auch wenn meine liebe Cratie das nicht sehen will...

Hallo in die Runde,

unser Pflaumenbaum trägt in diesem Jahr Früchte wie noch nie!

Nachdem allerdings ein Teil unserer Pflaumenernte (Verursacher siehe hier) entsorgt werden musste, haben wir uns Gedanken gemacht.

Wie man solch einen Befall zukünftig vermeiden kann.

Die kleinen Krabbler nicht mehr an die Früchte zu lassen, schien eine schlüssige Lösung.

Also wurde ein Leimring gekauft und am Baum angebracht.

Bereits einen Tag später hatte der Leim viele Opfer gefunden, die den Pflaumen sicher nicht geschadet hätten. :(

Vermutlich hatten sie folgenden Aufdruck auf der Verpackung nicht gelesen oder waren einfach farbenblind.

"Die grüne Färbung des ...Leimrings verhindert zudem das unbeabsichtigte Fangen von Nützlingen, da diese durch die grüne Farbe nicht angelockt werden."

DER Horror war jedoch ein Waldbaumläufer (Certhia familiaris), dessen einer Flügel am Leim kleben geblieben war.

Er hatte keine Chance, ohne Hilfe dem sicheren Tod zu entkommen.

Mit viel Mühe habe ich ihn retten können und obwohl er einige Federn gelassen hatte, konnte er relativ gut davonflattern.

Ob er es überleben wird?

Ich bin da einfach optimistisch.

Der Leimring ist inzwischen im Müll gelandet und ich kann nur jeden vor der Verwendung eines solchen eindringlich warnen!

Inzwischen ist der Pflaumenbaum wieder unberingt

und ich werde biologisch gegen sogenannte Schädlinge vorgehen.

Also, abgefallene und befallene Früchte sowie Falllaub regelmäßig entsorgen.

Ich gebe zu, dass ich in dem Fall einfach nur naiv war und mich von dem auf der Verpackung angegebenen Wörtchen "umweltfreundlich" habe blenden lassen.

Es soll mir und allen eine Warnung sein!

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oh, sch... genau sowas hatte ich befürchtet. Gottt sei Dank konnte das Schätzken gerettet werden.

Ich erinnere mich nur zu gut an den Anblick der ausgebüxten Kobra seinerzeit, die man mit so einer Klebefläche zu fassen bekommen hat. Es mag nötig gewesen sein, dem Tier nur irgendwie wieder habhaft zu werden, aber das Bild des Klebedings, das überall mit den ausgerissenen Schuppen behaftet war und einer Schlange, die sich qualvoll gewunden haben muss, um da wieder wegzukommen, war sehr verstörend.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Wie furchtbar.

Ich hoffe auch, dass er es geschafft hat.

Daran sieht man aber auch, dass es kaum Schädlingsbekämpfungsmittel gibt, die nicht als "Nebenwirkung" Nützlinge in Mitleidenschaft ziehen können. Insofern, auch wenn es verstörend ist - danke für's Teilen und aufklären.

LG

• Ach wie schrecklich!! ;(;(;(

Wie gut, dass du den hast retten können, Nobi!

Teufelszeug!

Unsere Aprikosen hatten ähnliche Probleme dieses Jahr, aber zum Glück habe ich solche Leimringe hier noch nie gesehen, die gibt es hoffentlich nicht! Und sollten sie mir doch unterkommen / empfohlen werden, weiß ich ja jetzt um deren Gefahr.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).