Gemischte Röhrlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steini2000.

• Hallo, habe heute Morgen ein paar Röhrlinge sammeln wollen an einer Stelle an der ich schon häufiger Maronenröhrlinge und Goldröhrlinge gefunden habe.

Viele waren allerdings noch sehr jung, so dass man im Prinzip noch nicht erkennen kann um was genau es sich handelt.

Die jungen Goldröhrlinge sind klar und die großen sind auch ok.

Aber ob die kleinen dunklen tatsächlich Maronenröhrlinge sind bin ich mir dann doch nicht sicher. Sind auf jeden fall genauso dicht und fest.

Was meint ihr?

(Die falschen Pfifferlinge habe ich gesammelt um sie jemandem zu zeigen.)

• Hallo,

man müsste trotz der "Kleinheit" eigentlich erkennen, dass sich unter dem Hut Lamellen und keine Röhren befinden.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Habe nochmal geguckt. Man kann es wirklich nicht eindeutig erkennen. Es könnte auch der innere Ansatz von Röhren sein. Aber ja, die minimale Andeutung lässt eher Lamellen erahnen. Danke nochmal!

• Hallo steini,

wenn du die Pilze live vor dir hast und nicht erkennen kannst, ob es Röhren oder Lamellen sind, wie soll es dann jemand an seinem Bildschirm erkennen? Zumal du die Hutunterseiten nicht zeigst.

Übrigens sieht auch nicht jede deiner Maronen noch gut und verzehrfähig aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ein typisches Beispiel für "keine Kinder, keine Leichen"!

Schupfnudel hat natürlich recht mit den Kremplingen. Das Bräunen is eindeutig.

So junge Schwammerl sammelt man zum essen einfach nicht!l

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo steini,

wenn du die Pilze live vor dir hast und nicht erkennen kannst, ob es Röhren oder Lamellen sind, wie soll es dann jemand an seinem Bildschirm erkennen? Zumal du die Hutunterseiten nicht zeigst.

Übrigens sieht auch nicht jede deiner Maronen noch gut und verzehrfähig aus.

FG

Oehrling

Hi Oehrling,

ich verstehe deinen Einwand und natürlich hast du damit Recht. Gottseidank hat auch so jemand einen Volltreffer gelandet.

Und ja, die beiden dicken und die angefressene werde ich nicht verzehren.