Hi.
Die heutige Tour beinhaltete überwiegend Unbestimmbarlinge.
Wegen dem Regen, blieb auch die Kamera im Rucksack und ich kann leider nur mit Handybildern dienen.
1. Psathyrella spec. - Da müsste wohl das Mikro ran. Im Laubwald auf dem Boden zwischen Totholz. Na gut.
2. Rote Lacktrichterlinge ohne violett an der Stielbasis. Mikro, ne?
3. Das war ehemals ganz einfach ein Kahler Krempgling. Heute halt Paxillus sp. Wuchs an einer Eiche. Hilft aber nicht.
4. Gymnopusse sind hier häufig. Die kleinen hier auf Laubholz und ohne Gestank. Ich vermute Gymnopus inodorus - wissen tue ich's nicht.
5. Zu Melanoleuca äußert man sich auch nicht so gerne. Er ist halt braun und stämmig. Naja, lassen wir ihn da.
6. Ramaria sp. Dieses mal dran geschnüffelt, keine Anis. Eher unangenehm. Bleiben wir also bei Ramaria spec.
7. Ha. Der ist einfach! Rehbrauner Dachpilz. Den kannte ich mal bis ich mich versucht habe einzulesen. Jetzt muss ich sensu lato dranpacken.
8. Am Randes des Waldes auf einem kleinen Stückchen Wiese. Ein Trichterling. Vielleicht würde ich ihn Clitocybe rivulosa nennen. Oder doch C. dealba? Aber er ist zerregnet und riecht nicht mehr wirklich. Na gut. cf. Ich bin's ja gewohnt.
9. Zu guter Letzt was einfaches. Denn Champignons kennt jedes Kind. Besonders einfach wird die Bestimmung bei alten Einzelexemplaren aus der Sektion Minores. Ich taufe ihn feierlich Zwergchampignon und lasse ihn aussporen.
Es bleibt die Erkenntnis: Ich weiß, dass ich nix weiß.
LG,
Schupfnudel
PS: Nicht ganz ernst gemeint natürlich.
Es gab auch bestimmbares aber unspannendes, was ich euch erspare. Hinweise sind natürlich trotzdem herzlich willkommen auch wenn die Doku auf Grund des Regens eher spärlich ausgefallen ist. Sorry dafür.