Kleinen Erdstern gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Zusammen,

ich habe heute im nördlichen Schwarzwarld auf ca. 600 HM einen kleinen Erdstern im Fichtenwald gefunden. Weitere Fruchtkörper in schlechterem Zustand habe ich noch dort gefunden. Bei der Bestimmung habe ich allerdings Schwierigkeiten und vermute derzeit einen kleinen Nesterdstern.

Der Pilz hat einen weißen Stern mit vier Zacken diese sind papierdünn und trocken. Die Sporenkugel ist braun und innen wattig gefüllt. Insgesamt hat der Pilz einen Durchmesser von ca. 2 cm.

• Hallo Horst Schlämmer,

Du kannst recht haben mit dem Kleinen Nesterdstern - Geastrum quadrifidum. Leider sieht man das "Nest" nicht, die 4 Zacken sind normalerweise an einem Nest (das ist eigentlich die äußere Hülle) am Boden angewachsen, was aber bei alten Fruchtkörpern schon abgerissen sein kann, wie bei Deinem. Aber vom Habitus und vom Habitat (im Fichtenwald) denke ich an diese Art.

Wichtig für die Zukunft: bitte bei den Fotos mal die Mündung (Öffnung) der Kugel zeigen. Das ist wichtig für die Bestimmung. Durchschneiden muß man den Fruchtkörper nicht, das bringt keine weitere Erkenntnis.

VG Ulla

• Hallo Horst Schlämmer,

Du kannst recht haben mit dem Kleinen Nesterdstern - Geastrum quadrifidum. Leider sieht man das "Nest" nicht, die 4 Zacken sind normalerweise an einem Nest (das ist eigentlich die äußere Hülle) am Boden angewachsen, was aber bei alten Fruchtkörpern schon abgerissen sein kann, wie bei Deinem. Aber vom Habitus und vom Habitat (im Fichtenwald) denke ich an diese Art.

Wichtig für die Zukunft: bitte bei den Fotos mal die Mündung (Öffnung) der Kugel zeigen. Das ist wichtig für die Bestimmung. Durchschneiden muß man den Fruchtkörper nicht, das bringt keine weitere Erkenntnis.

VG Ulla

Ja ich gebe zu das ich das alles etwas dilettantisch dokumentiert habe. Ich habe zuerst an eine Art Flechte gedacht und war mir erst nach dem halbieren der Sporenkugel sicher einen Pilz vor mir zu haben.

Die Erdsterne die ich bis jetzt gefunden habe waren deutlich größer.

Daher werde ich den Fund als nicht klar bestimmbar abschließen.

Danke für eure Unterstützung