Hallo zusammen,
Crepidotus malachius wird in der älteren Literatur vielfach nicht erwähnt oder als Synonym zu C. applanatus geführt. Eine ausführliche Behandlung erfolgte in der Monographie von Consiglio & Setti (2008) "Il Genere CREPIDOTUS in Europa". Eingang fand der Name auch in "Die Gattung Crepidotus in Österreich" OestZPilz_19_0053-0091-1.pdf
Funde von vermeintlichen C. applanatus mit Sporengrößen bis 7,5 (8) mµ, Qm 6,5 mµ und mehr sind demnach als C. malachius anzusehen.
Ein derartiger Fund gelang mir gestern in meinem Hauswald. Fruchtkörper bis 4 cm Breite lassen einen schnell an C. mollis denken, aber der hat im Gegensatz zu C. malachius eine gelatinöse Schicht und scheidet damit sofort aus. Weiße Hüte, Schnallen vorhanden, runde Sporen führen schnell in die richtige Richtung. Makroskopisch ist ein Trennung von C. applanatus praktisch ausgeschlosen. Die Sporen meines Fundes gingen bis 7,5 mµ, Qm = 6,6 mµ; Cheilozystiden sind unverzweigt und ähneln im Mikroskop in der Form den Basidien.
Crepidotus malachius var. malachius
Ein Kartierung in Mykis und damit auf Willkommen bei den Pilzen Deutschlands war lange nicht möglich aber die Art wurde inzwischen in die Taxaliste aufgenommen. Einen eigenen Fund mit Sporen bis 7,5 mµ hatte ich als C. applanatus mit Bemerkung über abweichende Sporengröße eingegeben und inzwischen in C. malachius geändert. Spätestens beim nächsten Update sollten die Fundpunkte dann zu sehen sein. Wie ich inzwischen festgestellt habe, wurde das Thema hier bereits erörtert Crepidotus malachius Tricholomopsis
Ich bin gespannt, ob der ein oder andere schon C. malachius gefunden hat
LG Karl
PS. In der Funga Nordica II sucht man die Art weiterhin vergeblich und landet allenfalls bei C. stenocystis. Laut Consiglio & Setti ist das jedoch ein Synonym von C. malachius var. trichifer