Crepidotus malachius

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Hallo zusammen,

Crepidotus malachius wird in der älteren Literatur vielfach nicht erwähnt oder als Synonym zu C. applanatus geführt. Eine ausführliche Behandlung erfolgte in der Monographie von Consiglio & Setti (2008) "Il Genere CREPIDOTUS in Europa". Eingang fand der Name auch in "Die Gattung Crepidotus in Österreich" OestZPilz_19_0053-0091-1.pdf

Funde von vermeintlichen C. applanatus mit Sporengrößen bis 7,5 (8) mµ, Qm 6,5 mµ und mehr sind demnach als C. malachius anzusehen.

Ein derartiger Fund gelang mir gestern in meinem Hauswald. Fruchtkörper bis 4 cm Breite lassen einen schnell an C. mollis denken, aber der hat im Gegensatz zu C. malachius eine gelatinöse Schicht und scheidet damit sofort aus. Weiße Hüte, Schnallen vorhanden, runde Sporen führen schnell in die richtige Richtung. Makroskopisch ist ein Trennung von C. applanatus praktisch ausgeschlosen. Die Sporen meines Fundes gingen bis 7,5 mµ, Qm = 6,6 mµ; Cheilozystiden sind unverzweigt und ähneln im Mikroskop in der Form den Basidien.

Crepidotus malachius var. malachius

Ein Kartierung in Mykis und damit auf Willkommen bei den Pilzen Deutschlands war lange nicht möglich aber die Art wurde inzwischen in die Taxaliste aufgenommen. Einen eigenen Fund mit Sporen bis 7,5 mµ hatte ich als C. applanatus mit Bemerkung über abweichende Sporengröße eingegeben und inzwischen in C. malachius geändert. Spätestens beim nächsten Update sollten die Fundpunkte dann zu sehen sein. Wie ich inzwischen festgestellt habe, wurde das Thema hier bereits erörtert Crepidotus malachius  Tricholomopsis

Ich bin gespannt, ob der ein oder andere schon C. malachius gefunden hat

LG Karl
    PS. In der Funga Nordica II sucht man die Art weiterhin vergeblich und landet allenfalls bei C. stenocystis. Laut Consiglio & Setti ist das jedoch ein Synonym von C. malachius var. trichifer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Diese großfrüchtigen Crepidoti in meiner Gegend (ohne epipterygia - Huthaut) sind zu 99% applanatus. Allerdings bisweilen schon mit recht variablen Sporen. Ich denke, da muss man aufpassen: Wenn Fruchtkörper mit eingestreuten 2-sporigen Basidien, dann hat man immer auch einige recht große sporen mit rumschwimmen.
    Crepidotus athochthonus taucht hier vereinzelt auf, der aber mikroskopisch völlig anders aussieht.
    Eine Kollektion aus der malachius - Ecke (also jedenfalls eine Kollektion, die nicht applanatus ist) hatte mir nur Magellan mal zugeschickt, da hattest du dich auch zu geäußter. Das Thema zum Nachlesen gibt's >hier<.

LG, Pablo.

• Hallo, Karl!

Diese großfrüchtigen Crepidoti in meiner Gegend (ohne epipterygia - Huthaut) sind zu 99% applanatus. Allerdings bisweilen schon mit recht variablen Sporen. Ich denke, da muss man aufpassen: Wenn Fruchtkörper mit eingestreuten 2-sporigen Basidien, dann hat man immer auch einige recht große sporen mit rumschwimmen.
    Crepidotus athochthonus taucht hier vereinzelt auf, der aber mikroskopisch völlig anders aussieht.
    Eine Kollektion aus der malachius - Ecke (also jedenfalls eine Kollektion, die nicht applanatus ist) hatte mir nur Magellan mal zugeschickt, da hattest du dich auch zu geäußter. Das Thema zum Nachlesen gibt's >hier<.

Hallo Pablo,

ich habe auch nur 2 Kollektionen sicher als C. malachius bestimmt und sonst auch überwiegend C. applanatus. Bei der hier vorgestellte Kollektion mit Sporenabwürfen von je einem jungen und einem älteren Exemplar war bei 40 Messungen keine Spore kleiner 6,2. Ich habe sogar bewusst, mehr kleine als große Sporen gemessen, als ich auf Qm= 6,6 mµ kam. Bei einer erneuten Messung nach dem Zufallsprinzip kam ich sogar auf fast 6,9 mµ im Schnitt.

LG Karl

• Hallo Karl,

letztes Jahr hab ich auch malachius bei Würzburg gefunden ( an mächtigen Laubbaumabschnitten, direkt neben Crepidotus crocophyllus). Sporen rund mit 6-7µm

Crepidotus malachius | Pilzseite

C.crocophyllus ist jetzt schon wieder da, auf Malachius warte ich noch...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Na also, heute hab ichs ja doch gefunden, daneben auch C. ehrendorferi und C.crocophyllus.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de