2 unbekannte Wiesenpize - giftig oder nicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas___.

• Hallo,

schon im letzten Jahr sind diese beiden Piz-Arten im Garten auf meiner Wiese massenhaft "erschienen". Da ich es lieber natürlich mag - also kein "englischer Rasen", sondern kontrollierter gemähter Wildwuchs - habe ich sie toleriert. Dieses Jahr sind sie aber wieder in häufiger Zahl erschienen. Da ich öfters Kinder zu Besuch habe und eigene Hunde, die da evtl. drangehen (natürlich pass ich auf, so gut es geht...), wollte ich hier bei euch Profis mal nachfragen, um welche Pilze es sich überhaupt handelt und ob sie giftig sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hier der erste:

Wenn der Pilz "reif" ist, bildet er oben eine Loch aus, aus dem die Sporen austreten, besonders, wenn man drauftritt...

Und hier der zweite:

• Hallo, das erste sind Stäublinge, unbedenklich für Tier und Mensch,

das 2. könnten Nelkenschwindlinge sein, die roh bestimmt Bauchweh machen und auch Blausäure enthalten.In größeren Mengen ist das sicher nicht gut, aber den ganzen Rasen wird dir sicher keiner auffuttern, oder? Ich tät sie wachsen lassen.

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )