Die erste Suche nach Pilzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Tag,

habe mich gerade dem Forum angeschlossen. Ich war vor etwa einem Monat zum ersten Mal auf der Pilzsuche.

Bin einfach mal ins Sauerland gefahren nähe der Talsperren. Keinen einzigen Pilz gefunden, weil es wohl noch zu trocken war.

Ich würde gerne dieses Wochenende wieder raus.

Kann mir einer ein Gebiet im Sauerland nennen in dem ich Fliegenpilze und Schmetterlings Tramete finden kann?

Ich hatte dort letztes mal ein kleines gelbes etwas gefunden, aber es sah nicht aus wie ein Pfifferling. Knallig gelb und gewellt. Sah aus wie eine Koralle aus dem Meer :D.

Was könnte das sein?

Freue mich schon drauf hier etwas zu lernen. Grüße vom FungusHead ;)

• Hallo Fungus,

da hätte man die Brüchigkeit der Äste testen müssen, indem man mehrmals mit dem Finger links und rechts über die Äste streicht. Federn die Äste gummiartig zurück, ist es der Klebrige Hörnling (Calocera viscosa). Brechen sie dagegen, könnte es sich um einen echten Korallenpilz handeln (Gattung Ramaria). Da gibt es etliche gelbe Arten, die sich eigentlich nur nach mikroskopischen Merkmalen unterscheiden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!