Hallo,
ich bin neu im Forum und habe leider überhaupt keine Ahnung von Pilzen.
Da ich gerne Pilze esse, hab ich vor ein paar Jahren eine Pilzbrut gekauft und Laubholzstämme damit geimpft. Braunkappen und Austernseitling sind in den ersten Jahren gut gediehen, aber seit 2 Jahren ist Stillstand , vermutlich auf Grund der dort herrschnden Trockenheit. Deshalb wollte ich die geimpften Stämme umsiedeln und was sehe ich----Pilze wachsen aus den geimpften Stellen und am Stammgrund, aber welche???:shy:
Auf jeden Fall nicht die, die ich bestellt habe.
Die Unterseite ist leicht grünlich und der Stil ist hohl.
Hat jemand eine Ahnung um welchen Pilz es sich handelt?
Grüße Lonie
Falsche Pilzbrut ?
- Lonie
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.
-
-
Hallo Lonie
Das ist der ziegelrote Schwefelkopf.
Der Giftstoff Fasciculole erzeugt Durchfall und Erbrechen.Gruß Strudel22
-
Hallo Strudel 22,
danke für die Antwort. Ob grüner oder roter Schwefelkopf ist egal, da werd ich halt die Finger davon lassen. Schade, ich hatte gehofft, es ist ein Speisepilz und die Pilzbrut wäre vertauscht worden. Nur das Kotzgrün hat mich etwas skeptisch gemacht, so sah nach einer Pilzmahlzeit vor Jahren mal meine Gesichtsfarbe aus.
Dann brauche ich die Stämme aber vermutlich auch nicht mehr um zu siedeln, da ist dann das Pilzgeflecht vom Giftpilz schon drin und der Speisepilz hat wohl keine Chance mehr.
Grüße Lonie -
Ne ich glaube,das wird wohl nix mehr.Die Pilzbrut wird wohl vertrocknet sein.
Ich denke mal da kommt nix eßbares mehr nach.LG.Strudel22