Spitzschuppiger Schirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen!

    Gerade bin ich von meiner Pilztour zurück gekommen und habe dieses Einzelexemplar am Rand einer Wiese zwischen zwei Apfelbäumen zur Bestimmung mitgenommen. Geruch nur schwach wahrnehmbar, unangenehm, etwas an Kartoffelboviste erinnernd.

    Irgendwie erinnert mich mich der an die spitzschuppigen Schirmlinge, die ich letztes Jahr im eigenen Garten gefunden habe. Sind die typischen Stacheln vielleicht durch den starken Regen gestern abgewaschen worden?


    Grüße,


    Frank


  • Guten Abend Harald!


    Gefunden habe ich den heute in Wörth am Main. Dieses Jahr gibt es hier nicht so viel wie letztes Jahr, insbesondere kaum Röhrlinge. Der Jürgen ist am Montag meiner Schwiegermutter begegnet und war angesichts fast pilzleerer Wälder ziemlich verärgert. In den vergangenen Jahren waren die Wälder hier für eine regelmäßige Maronenröhrlings-Schwemme gut, dieses Jahr noch keine einzige Marone.


    Dafür habe ich mehrere Glucken gefunden und so etwa 30 - 40 Schopftintlinge in Bestzustand. Obwohl der Geruch der Schopftintlinge nicht gerade lecker ist, schmecken sie mir in scharf gebratenem Zustand richtig gut.


    Grüße,


    Frank