Flämmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo!


    Dieses Einzelexemplar wuchs auf einer stark bemoosten umgestürzten Kiefer. Es erinnert mich etwas an gefleckte Flämmlinge, aber es fehlen die Flecken...

    Geruch schwach muffig-erdig.


    Wie üblich komme ich mit der Bestimmung nicht weiter ...


    Grüße,


    Frank


  • Servus Frank,


    warum machst du keinen Sporenabwurf? Flämmlinge haben gelbocker- bis ockerrostiges Sporenpulver und wären so leicht zu erkennen.

    Schuüfnudel hat's schon geschrieben: eindeutig Tricholomopsis decora, ein Holzritterling, erkennbar an den senkrecht abstehenden, kleinen, schwarzen Hutschüppchen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Passt, Danke! Bei 123 Pilze habe ich ausgehend vom geflecktblättrigen Flämmling die dort genannten Verwechslungspartner angesehen und bin nicht fündig geworden. Anders herum funktioniert das schon: wenn ich mir den goldgelben Holzritterling anschaue, bekomme ich direkt den geflecktblättigen Flämmling genannt ...


    Güße,


    Frank

  • Hallo Christoph!


    Das liegt an meiner Ungeduld. Wenn ich nach so langer Trockenzeit endlich ein paar interessante Neufunde habe, möchte ich natürlich schnellstmöglich wissen, was ich da gefunden habe.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Servus Frank,


    das kann ich gut verstehen. Du hast mit der Sporenpulverfarbe halt ein sehr gutes und sicheres Merkmal mehr zur Gattungserkennung, weshalb man gerade als Einsteiger auf dieses Merkmal nicht verzichten sollte. Daher der Tipp, denn es gibt noch mehr Pilze mit gelben Lamellen.


    Und Pilzbestimmung über Bildvergleich im Internet ist immer so eine Sache. Will man richtig bestimmen, kommt man an guten Büchern nicht vorbei.


    Liebe Grüße,

    Christoph