Was habe ich da gefunden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Hallo,

    war gerade zum erstenmal auf richtiger Pilzsuche und habe gefühlt tausend dinge gesehen, die ich nicht kenne.

    Könntet ihr mir verraten welche diese Sorten sind und vorallem ob das der richtige Fliegenpilz ist, also amanita muscaria, weil ich bei denen das "Kleidchen" nicht sehe.

    Leider wurde der große von etwas zerfressen (schnecken ähnlich)


    Bin ganz neu in dem Thema Pilze, aber finde Sie von ihren Eigenschaften faszinierend und zeichne Sie gerne.

  • Hallo FungusHead,

    das ist der "echte" Fliegenpilz (A. muscaria), den du da fotografiert hast. Da er noch so jung ist, klebt die Manschette noch zwischen Stiel und Lamellen fest, sie wird sich aber bald ablösen und dann am Stiel herabhängen. Außerdem meine ich noch den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) und den Klebrigen Hörnling (Calocera viscosa) zu erkennen. Die restlichen erkenne ich leider nicht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    als erstes empfehle ich dir einmal den Kauf eines Bestimmungsbuches, dann kannst dich erst einmal selbst an die Bestimmung herantasten und dich mit den Begrifflichkeiten vertraut machen.

    Dann könntest du z.B. deine Bestimmungsversuche hier einstellen und beurteilen lassen.

    Ja, einen Fliegenpilz kann man auf deinen Fotos sehen, insofern ist dein Bestimmungsversuch in diesem Falle geglückt, welches "Kleidchen" du auch immer vermisst.

    Bei Pilzen bestimmt man in der Regel Gattungen, Arten und evtl. Varietäten. Sorten dagegen entstehen durch Züchtung und daher ist dieser Begriff hier nicht richtig. Aber das findest du dann auch im Buch erklärt. Ich kann dir hier z.B. die Bücher von Ewald Gerhardt empfehlen, aber sicher gibt es viele andere geeignete Bücher anderer Autoren.

    Viel Spaß in der Welt der Pilze.

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!