Bierschnegel- nun tatsächlich einen entdeckt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Ich bin total geflasht. In Hamburg galt der Bierschnegel 80 Jahre als ausgestorben und wurde vor 3 Jahren wiederentdeckt.

interessanter Artikel/ Quelle:

Nacktschnecken-Art „Bierschnegel“ nach 80 Jahren in Hamburg wiederentdeckt – auf der Reeperbahn : Newsroom : Universität Hamburg

Ich geh heute durch meinen " Hauswald" in HH und entdecke 2 Schnirkelschnecken in einem Astloch, denke putzig und knipse sie( erstmal ohne Blitz). Guck mir das Foto an und denke , hä was ist denn das komisches im Hintergrund. Nochmal hin, tippe das Etwas vorsichtig an, wabbelig.... Ich knipse nun mit Blitz ins Astloch und versuche zu ergründen was da ist und stelle fedt: 6 Bierschnegel aneinandergekuschelt und dann auch noch in verschiedenen Farben.

Ich bin sowas von geflasht 😍. Das musste ich Euch zeigen. War auch ein Erstfund sotusagen für mich:snail:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke für die Aufklärung, Juliane. Ich wusste gar nicht, dass es Bierschnegel überhaupt gibt==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wird nix dauern und man wird die Bierschnegel auch in der Luckenbachranch bestaunen können, oder Juliane?

Super Entdeckung, gut hingeguckt & perfekt aufgenommen, ==Gnolm8

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Wunderschön, dieses Fleckenmuster!

Genau wie Claudia habe ich den noch nie gesehen und ebensowenig von dessen Existenz gewusst!

Danke für den interessanten Beitrag, Lucky!:thumbup:

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Tatsächlich ist es doch nicht Limax flavus, sondern Lomax maculatus, eine eingeschleppte neue Art, die sich sehr ähneln. Der Autor des Artikels von der Uni HH hat mir ein Bild geschickt an welchen Details( Körperform) man sie erkennen kann, damit hab ich ihn bestimmen können. Ich LIEBE Schnecken. Hab heute bessere Bilder machen können. Die Schleinspuren führen z t 4 meter hoch in die Bäume

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Habicht, auf der Luckenbachranch kannst Du nur die kleine Wegschnecke finden, die lebt unter meinen Blumen xD. Die sind auch furchtbar niedlich und ich fütter sie immer, benau wie eine Population kleoner Glanzschnecken

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• luckenbachranch

Hat den Titel des Themas von „Bierschnegel“ zu „Bierschnegel( nein Linacus maculatus ist es)“ geändert.
  • Bin gerade total geflasht: hab nun doch noch den echten Bierschnegel entdeckt! Mitten in der Stadt. Ihn und den Gefleckten unterschieden ist ein bisschen wie bei Galli vs Steinpilz: wenn man die Merkmale weiss, kann man sie doch ganz gut erkennen 😂

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• luckenbachranch

Hat den Titel des Themas von „Bierschnegel( nein Linacus maculatus ist es)“ zu „Bierschnegel- nun tatsächlich einen entdeckt“ geändert.
  • Heute hats wieder geregnet und mir sind gleich 3 dieser Zuckerschnuten vor die Linse gekommen 😍😍😍😍

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*