Pilzausstellung im Supermarkt von Schwarza

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

heute fand die traditionelle Pilzausstellung für jedermann(frau) im Vorraum eines großen Bau- und Supermarktes in Schwarza, einer kleinen Stadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen, statt. Die hiesige Pilzgruppe verfolgt die Idee, auch jenen Menschen Pilze nahezubringen, die sonst nicht zu Pilzausstellungen gehen. Ich war zum ersten Mal dabei und muss sagen, die Idee ist aufgegangen. Die meisten Kunden des Baumarktes warfen zumindest einen interessierten Blick auf die Ausstellung, viele blieben stehen und vergewisserten sich der Pilznamen oder stellten Fragen zu den verschiedenen Arten und ihren Verwechslungspartnern.

Um die 227 namentlich beschriebenen Arten zusammenzutragen haben wir am Freitag und z.T. auch schon am Donnerstag etliche Stunden bei Wind und Dauerregen in unseren Gebieten gesammelt. Es ist schon beeindruckend was da zusammengekommenen ist, obwohl wir gerade keine Pilzschwämme haben. Zählt man die zahlreichen makroskopisch nicht bestimmbaren Risspilz-, Schleierlings-, Saftlings- und Trichterlingsarten zu den namentlich ausgewiesenen Pilzen, waren wir bel weit über 250 Arten. Doch seht selbst:

Die Vorbereitung ging so:

Jede/r von uns suchte in seinem Revier, was Wald und wiesen hergaben. Nach der Steinpilzinvasion von vor 4 Wochen war am Freitag die Begeisterung über dieses ältliches Exemplar schon groß.

So sah das dann vorsortiert aus zu Hause. Die Pilze durften abtrocknen, während die vom Wasser verschrumpelten Füße allmählich wieder in ihre ursprüngliche Form zurückfanden.

Ab 10:00 Uhr war die Ausstellung dann so weit aufgebaut, dass die ersten Beratungsgespräche stattfinden konnten.

Am Anfang und Ende der Tische hatten wir Hingucker platziert. An denen kam kaum jemand vorbei. Hier der Riesenporling.

Auf der anderen Seite markierte ein spektakulärer Beringter Flämmling mit 38,5! cm Hutdurchmesser das Ende.

Flankiert wurde dieser "Riesen"flämmling vom Rotkäppchen-Pilzkorbchen.

Für mich war die Ausstellung auch informativ. Wo findet man sonst schon einmal die Gegenüberstellung von verschiedenen Arten, von denen man sonst jeweils immer nur eine zu Gesicht bekommt. Hier Mehlräsling und Bleiweißer Trichterling.

Oder hier der dunkle und der Honiggelbe Hallimasch.

Oder Hier der Bärtige Ritterling und der Dunkle Hallimasch.

Die verschiedenen Riesenschirmlinge waren auch von großem Interesse.

Auch die Krause Glucke war wiederkehrend Pilz der Begeisterung. Das kann ich übrigens sehr gut verstehen==Gnolm13.

Besonders schön ist auch der Glänzende Lackporling und wieder dabei ein Stückchen vom Bergporling, den es hier selten gibt, weil es nur wenige Tannen gibt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

2 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Danke für den stimmungsvollen Bericht über eine gelungene Ausstellung, Claudia!:thumbup:

Dafür hätte es sich ja gelohnt, einmal über die Landesgrenze zu fahren.

"Riesen"flämmling neben Rotkäppchenkorb - das sind in der Tat zwei echte Hingucker.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Claudia!

Wow, was für eine Artenvielfalt! Einfach toll :thumbup:

Der Beringter Flämmling ist Wahnsinn!

• Danke fürs Mitkommen, Nobi. Ja, das hätte sich bestimmt gelohnt. Es waren auch einige Pilzexperten zum Fachsimpeln gekommen. Das ist dann auch ein bisschen Lohn für die Mühe. Solche Gespräche sind wie Goldstaub. Da gibt es so viel zu lernen, was ohne den Austausch mit Experten einfach nicht möglich wäre.

Beim Wiedereinsortieren stellte sich heraus, dass wir 227 Arten mit Kärtchen ausgeschildert hatten. Hinzu kamen diverse makroskopisch nicht bestimmbare Risspilz-, Schleierlings-, Saftlings- und Trichterlingsarten. Also waren wir weit über 250 Arten. So macht eine Pilzausstellung richtig Spaß.

Das nächste Mal verbreite ich den Termin rechtzeitig im Forum - mit einem Hinweis auf die zu erwartete Pilzvielfalt. vielleicht machst du dich ja dann wirklich einmal auf die Socken ins Nachbarland==Gnolm13.

Hallo Claudia!

Wow, was für eine Artenvielfalt! Einfach toll :thumbup:

Der Beringter Flämmling ist Wahnsinn!

Hallo Alexander, schön, dass dir unsere Ausstellung Spaß gemacht hat. Wir waren zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Stimme vom vielen Erklären wieder angekratzt war.

Und so was wie der gigantische Flämmling war wohl für alle das Highlight schlechthin. So einen Kavenzmann hatten wir alle noch nicht gesehen.

Lieben Gruß

Claudia

• Eine wunderbare Ausstellung, diese Vielfalt. Danke für eure Mühe und das Zeigen. Gruß aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch zur tollen Pilzausstellung! Über 200 bestimmte Arten sind schon eine Hausnummer! Und die Idee, einen so gut frequentierten und nicht nur von "Pilzfreaks" angesteuerten Ort zu wählen, gefällt mir gut!

Unsere Pilzausstellung konnte dieses Jahr nicht stattfinden, irgendwie fehlt mir was...

LG Irmtraud

• Mein lieber Scholli!!!!

Das war ja eine bärenstarke Ausstellung, Claudia. ==Gnolm8

Sowas habe ich noch nie gesehen, finde ich äußerst spannend. ==Gnolm20

...Das nächste Mal verbreite ich den Termin rechtzeitig im Forum - mit einem Hinweis auf die zu erwartete Pilzvielfalt. vielleicht machst du dich ja dann wirklich einmal auf die Socken ins Nachbarland==Gnolm13....

Das will ich hoffen, für sowas würde ich mich durchaus auf den Weg machen. ==Gnolm15

(Wenn ich dann mein Heimatland verlassen darf!) ==Gnolm21==Gnolm24

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Es war eine super Ausstellung.Es gab wirklich viele interessante Pilze zu bestaunen.Vorallem gab es nette Gespräche mit tollen und freundlichen Fachleuten.

Dafür und auch für die Mühen der zusammengetragen Kollektion bedanke ich mich nochmals recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen Paul

• Eine wunderbare Ausstellung, diese Vielfalt. Danke für eure Mühe und das Zeigen. Gruß aus Brandenburg Bärbel

Danke fürs mitkommen, Bärbel!

Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch zur tollen Pilzausstellung! Über 200 bestimmte Arten sind schon eine Hausnummer! Und die Idee, einen so gut frequentierten und nicht nur von "Pilzfreaks" angesteuerten Ort zu wählen, gefällt mir gut!

Unsere Pilzausstellung konnte dieses Jahr nicht stattfinden, irgendwie fehlt mir was...

LG Irmtraud

Ja Irmtraud, so ist das auch bei uns in Thüringen. Die große Pilzausstellung kann auch hier nicht stattfinden. Insofern sind die traditionell in jedem Jahr stattfindenden Pilzausstellusstellungen der Saalfelder Pilzgruppe eine gute Alternative. Ich war auch nicht gänzlich davon überzeugt, dass eine Ausstellung vor dem Baumarkt die Menschen erreicht. Aber das tut sie tatsächlich. Am Sonnabend Nachmittag waren da unglaublich viele Leute. Ich käme gar nicht auf die Idee sonnabends ins Einkaufszentrum zu gehen, aber offenbar wird Einkaufen als echtes Event betrachtet. Insofern waren die Pilze für viele eine gute Bereicherung. Und es gibt wohl auch schon jahrelang eine gute Beziehung zur Geschäftsführung des Baumarktes, so dass sie in der Woche zuvor Werbung für die Ausstellung gemacht und uns zur Ausstellung 6 Biertische zur Verfügung gestellt haben, die wir tatsächlich voll bekommen haben.

Lieben Gruß

Claudia

• Du kennst solche Pilzausstellungen nicht, Hans? Da musst Du sofort umziehen! Hab ich auch gemacht, in Berlin gab so etwas nämlich auch nicht==zucken. Und ich garantiere dir eine herzliche Aufnahme unter den Pilzverrückten vor Ort. Die Saalfelder Pilzgruppe freut sich über jeden Neuzugang:daumen:.

Es war eine super Ausstellung.Es gab wirklich viele interessante Pilze zu bestaunen.Vorallem gab es nette Gespräche mit tollen und freundlichen Fachleuten.

Dafür und auch für die Mühen der zusammengetragen Kollektion bedanke ich mich nochmals recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen Paul

Hallo Paul, hab mich gefreut, dich kennengelernt zu haben! Du stehst ja gut im Pilzstoff - und damit meine ich jetzt nicht die Psilocybe==Gnolm14. Vielleicht magst Du ja regelmäßig bei den Saalfeldern mitmachen. Die Gruppe adoptiert (annektiert?) auch gern mal Menschen aus den Nachbargebieten, wie z.B. Wernburg. Den Risspilz habe ich noch nicht bestimmt, ich brauch gerade mal eine Bestimmungspause==Gnolm7.Wenn ich ihn habe, schreib ich dir. Ich habe heute jede Menge schöne Saftlingswiesenerlebnisse gehabt, die müssen auch noch nachbearbeitet werden.

227 Arten mit Kärtchen ausgeschildert

8| :thumbup:sensationell!

FG

Oehrling

Danke für das Lob, Oehrling. Ja, das ist schon erstaunlich, was in der Region so alles zusammengekommen ist. Dabei gibt es immer auch Arten, für die Stefan noch keine Kärtchen vorbereitet hat, wie z.B. für meinen Zweispurigen Nitrathelmling. Solche Pilzkärtchen bereitet er dann für die nächste Ausstellung vor. Aber auch dann gibt es wieder Arten, die wir zuvor nicht hatten.

Pilzemäßig ist es im Allgemeinen hier aber auch so wie bei euch, die Arten und Mengen der Speisepilze gehen zurück, auch wenn man immer noch bequem eine Mahlzeit zusammenbekommen könnte, wenn man das vorhätte. Dafür tauchen aber jetzt die Ritterlinge, Rötelritterlinge, Saftlinge, Helmlinge auf. Helmlinge in Massen. Eigentlich müsste man jeden Tag Helmlinge bestimmen. Aber es harren immer noch einige Risspilze und Saftlinge der Bestimmung, die auch im Kühlschrank nicht ewig halten. Der Herbst ist einfach zu kurz.

Lieben Gruß

Claudia

• Liebe Claudia,

dass nenn' ich eine gelungene Veranstaltung, ==Pilz24

Das Interesse an Pilzausstellungen in der Bevölkerung ist ja gegeben, wenn sie am richtigen Ort stattfinden. So im vorübergehen mal hinspechteln, kurz oder länger nachfragen ist 'in'.

Kompliment an die für die Bestimmung der Funde zuständigen Experten, über 220 Arten in kurzer Zeit auszuschildern ist Knochenarbeit.

Nicht zu vergessen die Waldkilometer jener, die diese Ausstellung mit ihren Funden überhaupt erst ermöglicht haben, ==Pilz22

Deinem Vierbeiner wird's Pilze suchen Vergnügen bereitet haben, mir das lesen deines Beitrages,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ich finde die Idee mit dem Baumarkt auch super :thumbup:

Zitat von Wutzi

Zweispurigen Nitrathelmling

Aber das es für den noch kein Schild gab, wundert mich nicht :grofl:

LG, Cratie

P.S.: Lass deine Autokorrektur bitte aktiviert, die hat mir vom sperrigen Schützling bis hierher schon so viel Vergnügen bereitet.

• Danke fürs Ausstellung besuchen, Peter. Die Saalfelder Pilsner sind ausstellungsgestählt. Die machen schon lange zwei Mal im Jahr. Es dauert gut eine Stunde, bis das System steht, dann werden nur noch einzelne Pilze ergänzt umgepackt und bei Seite gestellt. Einige bekommen erst nach Stunden ein Schildchen. Es sind halt nicht alles Alltagspilze. Faszinierend finde ich, dass es jeder der Anwesenden irgendetwas tut, nichts abgestimmt wird und es dennoch funktioniert.

Was den Vierbeiner begrifft irrst Du aber. Der Hund war nach einer halben Stunden klatschnass und musste mit Futter überzeugt werden, nicht allein nach Hause zu laufen. Am Ende ist er doch stiften gegangen und war ein paar Minuten vor mir im Trocknen.

Liebe Cratie, nachdem du dir so viel Mühe gegeben hast den Apple-Knopf zum Abschalten meiner Autokorrektur zu finden und ich mich entschieden habe die doch zu behalten, werde ich mich auch künftig nicht von ihr trennen. Du weißt ja, Fluch und Segen. Außerdem haben alle was zu lachen. Wo sonst gibts schon Zweispurige Pilze.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo liebe Claudia!

Mann, Mann, da habt Ihr Euch ja mächtig ins Zeug gelegt! Und wunderbar die Idee, vorhandene Publikumswege für die Ausstellung zu nutzen.

Danke für den Bericht, Ihr habt wieder etwas für die Pilzbildung getan. ==Pilz25==Pilz25==Pilz25

• Hallo liebe Claudia!

Mann, Mann, da habt Ihr Euch ja mächtig ins Zeug gelegt! Und wunderbar die Idee, vorhandene Publikumswege für die Ausstellung zu nutzen.

Danke für den Bericht, Ihr habt wieder etwas für die Pilzbildung getan. ==Pilz25==Pilz25==Pilz25

Danke, liebe Tuppie! Du, bei solchen Veranstaltungen kommt ja auch die eigene Weiterbildung nicht zu kurz. Insofern hatten wir alle was davon==Gnolm13. Weißt Du, ich habe auch verdammtes Glück, dass ich die Saalfelder Pilverrückten kennengelernt habe und sie mich in ihrer Runde aufgenommen haben. Thüringen ist ein traditionelles Speisepilzesammlerland, da ist das Beratungsnetz ziemlich dicht. Und da die Berater nicht so weit auseinander wohnen, machen wir Einiges zusammen. So lerne ich andere Regionen mit anderen Habitaten und andere Pilze kennen. Dazu kommt, dass wir trotz der Dürre immer noch ein recht hohes Pilzaufkommen haben. Komisch, dass der Tourismus so völlig am Boden liegt. Ich fühle mich hier jedenfalls wutzwohl.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

danke für den schönen Bericht. Den Ansatz den ihr verfolgt, finde ich sehr interessant! Soweit ich weiß, lagen einige Eurer Pilze einen Tag später auch in unserer Ausstellung 😁

Herzliche Grüße!

• Hallo Thomas,

tue Gutes und rede darüber lautet das Motto==11. Nee im Ernst, zum einen finde ich es gut, unsere Erfahrungen festzuhalten und zum anderen, sie im Pilzforum zu teilen. Das Internet hat ja durchaus auch seine gute Seiten, die gilt es zu nutzen. Die Idee, die Pilze zu den Menschen zu bringen finde ich nämlich richtig gut. Das Interesse war wirklich überraschend hoch und es war ein anderes Klientel als bei den "normalen" Pilzausstellungen.

Schön, dass auch bei euch in Jena das Interesse an einer Pilzausstellung groß war. Es wäre ziemlich deprimierend, wenn nur ein paar Leute kämen, nach dem Aufwand der nötig ist so eine Ausstellung zu organisieren. Danke auch, dass Du einen Beitrag dazu geschrieben hast. 320 Arten sind natürlich eine Hausnummer, Glückwunsch!

Zu "unseren" Pilzen, die auch eurer Ausstellung zu sehen waren, kann ich soviel sagen: Da standen auf einmal zwei schwarzbekleidete maskierte Männer mit Hut vor uns, die rechte Hand in der ausgebeulten Manteltasche. Irgendetwas zielte auf uns. Sie zeigten jeweils auf einzelne Pilze und bedeuteten uns, sie in ihren Korb zu legen. Dieser freundlichen Bitte konnten wir uns nicht verschließen==Gnolm7.

Na gut ein bisschen anders war's schon - Frank und Holger kamen vorbei. Sie hatten uns richtig tolle Pilze für unsere Ausstellung mitgebracht und fachsimpelten ein bisschen. Als sie sich verabschiedeten, nahmen von den doppelten Pilzen etwas mit für eure Ausstellung mit. Das war perfektes Recycling, denn die meisten der Pilze haben wir am Ende ja leider entsorgen müssen.

Ich wünsche euch gutes Pilzwachstum im Jenaer Kalk, die Voraussetzungen sind ja gerade bestens.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()