Hallo. Mein Mann war vorhin im Wald und hat diese Pilze mit gebracht. Sind das wirklich Parasol und gibt es Doppegänger ? Hier die Fotos dazu. Danke
Parasol
- Herbst
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo!
Der Pilz sieht nach Parasol im weiteren Sinne aus. Auf dem letzten Bild sieht man auch den genatterter Stiel und den doppelten Ring.
Und ja, es gibt Doppelgänger, darunter auch giftige.
Falls trotzt Unsicherheit eine Verzehrabsicht besteht, würde ich solche Funde schnell zu einem Pilzsachverständigen zur Begutachtung bringen. PSVs knnen solche Pilze dann auch zum essen freigeben, und dann ist der Genuss sicher.
-
Danke für die schnelle Antwort!
-
Hallo, der genatterte Stiel ist typisch für den Parasol, auch der verschiebbare Ring. Aber eine Verzehrfreigabe im Forum kann es nicht geben. Für Bestimmungsanfragen solltest du immer den gesamten Pilz fotografieren. In diesem Fall ist es ziemlich eindeutig, aber bei anderen Pilzen ist die Stielbasis oft das wichtigste Merkmal.
-
-
Hallo Schwertlilie, jawoll, das sind die Paukenschlegel, wie sie sein sollen. Schöne Aufnahmen!
-
habe solche Pilze vorhin gefunden. Was meint Ihr?
Anbei ein Bild von der Umgebung des Fundes (Friedhof mit sehr großem Waldbestand)
Viele Grüße
-
Wo und wie lange kann man Pilze auf bewahren? Oder müssen die am gleichen Tag gegessen werden nach dem pflücken?
-
Wo und wie lange kann man Pilze auf bewahren? Oder müssen die am gleichen Tag gegessen werden nach dem pflücken?
Hallo Herbst, du kannst sie, wenn sie frisch sind von allem Übel bereit im Kühlschrank aufbewahren, aber möglichst bald zubereiten. die Schlegel kannst du abschneiden und in Wasser stellen. sie schirmen ein Stück weit auf.
habe solche Pilze vorhin gefunden. Was meint Ihr?
Anbei ein Bild von der Umgebung des Fundes (Friedhof mit sehr großem Waldbestand)
Viele Grüße
Hallo Angela, ich sehe da auch den Parasolpilz, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der noch frisch und genießbar ist. Hier gibts keine Verzehrfreigabe.