Ein einzelner Becherling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich müsste es ja eigentlich besser wissen. Aber ich habe mich vorgestern dazu hinreissen lassen, einen einzelnen Becherling mitzunehmen.

Ihr dürft gerne schimpfen, weil ein Pilz kein Pilz ist. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee was es sein könnte.

In meiner spärlichen Asco-Literatur finde ich keine Art mit so kleinen Sporen (11-13.5 x 6.5-7.5 µm).

Standort: Man sieht bereits auf dem Foto, dass er auf dem Boden in einem argen Mischwald wuchs. Es gab Erlen, Birken, Fichten und Kiefern.

In der baralschen Lösung sieht er so aus:

Und in Baumwollblau so:

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

Viele Grüsse

Raphael

• Hallo Raphael,

und in Lugol?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Raphael,

ich denke du hast hier eine Peziza gefunden, aber ein unreife Peziza, was du an den Sporen erkennen kannst.

Die Sporen sind reif deutlich größer und sollten bei einem Abwurfpräparat frei im Präparat schwimmen, auch können einige Arten ein Sporenornament besitzen.

Mein erste Gedanke war Peziza michelii, dazu passen aber die gebogenen Paraphysen nicht. Falls du die Peziza noch hast und gerade keine anderen Pilze liegen hast (was ich nicht glaube ;) ), dann könntest du den Frk. durchschneiden und gucken, ob dieser Milcht. Am besten ein Taschentuch nehmen und die Schnittfläche daran halten.

Nur ohne reife Sporen wirst du diese Peziza wohl nicht bestimmt bekommen, zumindest kann ich es nicht.

Am besten eine reife Peziza suchen, was oft nicht gerade einfach ist.

Ich müsste es ja eigentlich besser wissen. Aber ich habe mich vorgestern dazu hinreissen lassen, einen einzelnen Becherling mitzunehmen.

Ihr dürft gerne schimpfen, weil ein Pilz kein Pilz ist. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee was es sein könnte.

So ergeht es mir mit Basidiomyceten :D Die Pilze sehen alle immer so spannend aus, aber am Ende ist man am fluchen, weil die Bestimmung einfach nicht klappen will.

Und soll ich dir etwas sagen, dass wird nicht gerade besser ;( Besonders schlimm ist die jetzige Pilzsaison, denn dann läuft man 3 Schritte und sieht sofort 4 interessante Pilze :/

Wenn das ein großer Pilz ist, dann kann man auch ruhig mal einen Pilz mitnehmen ;)

VG : Thorben