Im Garten gefunden...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo, bin neu hier, und wir sind gern in der Natur unterwegs. Bin hier vor den Toren von HH zugezogen, und schon einiges "pilziges" gefunden. Den Riesenbovist erkennen wir sicher, Maronen auch.

Nun haben wir im Garten etwas Neues entdeckt. Vielleicht könnt ihr helfen, unseren Verdacht zu bestätigen.

Pilz 1: Davon sind einige, sehr dicht zusammenwachsend im Garten

Pilz 2: Ein flacher, aber sehr großer Pilz.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

LG, Nosy

• Hallo und Willkommen im Forum.

Das sind schonmal Champignons.

Aber auf Artebene so nicht zu bestimmen , da Gibts auch giftige.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Nosy, willkommen ...

der große breite ist eine Champignonart. Dafür sprechen Lamellenfarbe im Zusammenhang mit Habitus und Hut, wie Stielfarben. Wenn der Kleine direkt nebendran stand, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um die selbe Art in junger Form handeln könnte.

Leider sind einige wesentliche Merkmale nur schwer zu sehen oder nicht vorhanden. So fehlt die Stielbasis bei den Pilzen, ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Zudem kann man den Ring nicht sehr gut erkennen. Interessant wäre auch, ob das Fleisch an irgendwelchen Stellen gilbt: an Hut oder Stiel auf Druck, im Anschnitt der Stielbasis. Auch der Geruch kann wichtig sein. Bilder vom Standort könnten auch Hinweise liefern (wahrscheinlich auf Wiese).

Eine genaue Artbestimmung ist so also nicht möglich und bleibt meist auch mit weiteren Merkmalen schwierig.

LG Sebastian

• Ok, danke schon mal für die Antworten. Ich sehe schon, das ich mich da echt noch viel zu wenig auskenne. Ich versuche, nachzuliefern.

Standort gr. Pilz:

Der Große nach dem Schnitt. Eine Vergelbung an der Schnittstelle kann ich jetzt ausmachen. Druckstellen kann ich nicht wirklich ausmachen. Er riecht nach Waldboden.

Der kleine Pilz, ca.2, 3 Meter entfernt.

Die Pilze wachsen am aufgeschütteten Wall an der Gartengrenze. Ich hoffe, diese Infos helfen?

LG, Nosy

• Hallo Nosy,

Also wachsen die kleineren nicht direkt beim Großen. Dann könnte für die auch Leucoagaricus infrage kommen. Das ist so aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn du magst, kannst du ja mal einen der kleineren Fruchtkörper aussporen lassen (Hut über Nacht auf ein Blatt Papier legen). Das Sporenpulver von Champignons ist braun, jenes von Egerlingsschirmlingen weiß oder rosalich.

In der Summe muss man sich den Pilz genau anschauen, nur von der Seite oder von oben draufschauen bringt wenig. Lamellen in Ansatz, Farbe und Dichtheit, vollständiger Stiel mit Basis, Stielring sind wichtige Merkmale. Aber wie gesagt, auch dann bleibts mitunter schwierig ohne Mikro.

UND: auch bei Champignons gibt es giftige Arten, wie Norbert bereits bemerkt hat.

LG Sebastian